{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:68,“Nummer“:“061″,“Typ_kurz“:“UFR“,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen“,“Zustand“:“Es gibt keinen geregelten Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn.“,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn geschaffen werden. Der Übergang soll gemäß der angegebenen Musterlösung ausgestaltet werden. Es ist darauf zu achten, die Kurvenradien fahrdynamisch anzulegen.“,“Begründung“:“Die Aufmerksamkeit für den querenden Radverkehr wird erhöht. Radfahrende können sich auf den Übergang Fahrbahn-Radweg konzentrieren. „,“Sonstiges“:“An diesem Knotenpunkt haben sich in den vergangenen fünf Jahren zwei Unfälle ereignet.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/192.png“,“Foto 2″:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/UFR_12.pdf“,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[8.9899371594503048044089155155234038829803466796875,50.15514511012916187837618053890764713287353515625]}}
Beschriebene Stelle ist z.T. unübersichtich und die GEschwindigkeit von Fahrzeugen aus Rodenbach überhöht, so dass Maßnahme sinnvoll erschent.
Selbst wenn man durch die gedachte Maßnahme sicher vom Radweg auf die Fahrstraße gelangt,
ist man auf der stark befahrenen Rodenbacher Straße. Dann den stark befahrenen Kreisel durchfahren um danach auf der engen Langendiebacher Straße weiter zu fahren.
Die sehr stark mit hohen PKW Zahlen und teils auch große LKW belasteten Rodenbacher- und Langendiebacherstraße finden keinerlei Berücksichtigung. Als Radfahrer steht man dort auf verlorenem Posten! Dazu rege ich an diese Straßen für den Durchgangsverkehr unattraktiv zu machen (Schwellen, Verengungen, Ampeln,…). Die Langendiesbacherstraße könnte teilweise zur Einbahnstraße gemacht und dadurch Platz für die Radfahrer geschaffen werden. Die Anwohner wären sicher auch dafür!