{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:199,“Nummer“:“184″,“Typ_kurz“:“UFR“,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen“,“Zustand“:“Es gibt keinen geregelten Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn.“,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn geschaffen werden. Der Übergang soll gemäß der angegebenen Musterlösung ausgestaltet werden. Es ist darauf zu achten, die Kurvenradien fahrdynamisch anzulegen.“,“Begründung“:“Die Aufmerksamkeit für den querenden Radverkehr wird erhöht. Radfahrende können sich auf den Übergang Fahrbahn-Radweg konzentrieren. Die Ortseingangswirkung wird durch bauliche Übergänge verstärkt und die Kfz-Geschwindigkeit reduziert.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/590.png“,“Foto 2″:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/UFR_06.pdf“,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[8.8381186360922328049127827398478984832763671875,50.21932853385754924602224491536617279052734375]}}
Sehr wichtige Entschaerfung einer Gefahrenstelle insbesondere von Heldenbergen kommend, da bergabfuehrede Strecke und Wechsel der Strassenseite notwendig ist.
Schade, dass das nicht schon bei der letztjährigen Sanierung berücksichtigt wurde…
Ich bestätige den Kommentar von Alexander Reinecke: Am Ende der Bergab-Strecke kommt eine kurze, scharfe S-Kurve. Das ist eine Gefahrensituation, die Eingeweihte kennen und vorher abbremsen.
Sehr wichtig, im Moment hilft hier nur, illegal auf dem Fußweg bis zur Fußgängerampel weiterzufahren, um dort sicher auf die andere Seite zu kommen.
Sehr wichtig! Es ist fast ein Unding, wenn man den schönen Radweg nach Heldenbergen im Anschluss sieht, dass hier keinerlei Radweg-Übergang o.ä. installiert ist. Vorschriftswidrig wird dann halt der Fußweg genutzt, dass muss verbessert werden. Auch die Auffahrt zum Radweg nach Heldenbergen ist mangelhaft (keine ausreichende Absenkung).
Gefährlich, wenn am Ende des Radwegs aus Richtung Heldenbergen die Radfahrer auf die andere Seite fahren. Besser fände ich eine Verlängerung auf dem Gehweg bis zur Ampel und dann dort rüberfahren.
Hier ist es sehr wichtig, eine Lösung für Radfahrende umzusetzen. Der plötzlich endende Radweg stellt eine große Gefahrenstelle dar.