{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:160,“Nummer“:“145″,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Die Kurve kann nicht eingesehen werden und dient als Anfahrt zum Seniorenwohnheim AGO.“,“Beschreibung“:“Verbreitern der Kurve oder Ausbau des wassergebundenen Wegs für den Radverkehr als alternative Führung.“,“Begründung“:“Nicht einsehbare Kurven können zu Unfällen führen.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/468.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/469.png“,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[8.8787801537567769827319352771155536174774169921875,50.22513342233474276099514099769294261932373046875]}}
Die Gefahr entsteht nicht durch die enge Kurve, sondern geht von den unzähligen Autofahrern aus, die die gebotene Schrittgeschwindigkeit ignorieren und Fußgänger und Radfahrer regelmäßig „aus dem Weg“ hupen…!
Die im Bereich der Kurve befindliche Anbindung an den Weg über die Nidder in Richtung Bahnhofstraße ist aus meiner Sicht der eigentliche Gefahrenpunkt. Der dort aufgebrachte grobe Schotter ist im höchsten Maße sturzgefährdend. Der weitere Verlauf dieses Weges, sowie die Brücke über die Nidder ist dagegen ein Kapitel für sich. Erstaunlich, daß hier bislang nichts erfasst wurde!
Ich hatte bereits auf die schlechte Beleuchtung weiter Teile der Wegstrecke zwischen Windecken und Heldenbergen hingewiesen. Leider finde ich diesen Hinweis nicht aufgenommen.
Das Thema Beleuchtung von Radwegen (wie bspw. auch die Reinigung landwirtschaftlicher Wege) behandeln wir im Ergebnisbericht des Konzeptes. Entsprechende Maßnahmen führen wir nicht auf, da das den Umfang der Maßnahmenempfehlungen sprengen würde.