{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:16,“Nummer“:“015″,“Typ_kurz“:“UFR“,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen“,“Zustand“:“Der straßenbegleitende Radweg endet ohne geregelten Übergang auf die Fahrbahn.“,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang von der Fahrbahn auf den Radweg bzw. vom Radweg auf die Fahrbahn geschaffen werden. Hierfür kommen Markierungen, bauliche Querungshilfen oder Rückendeckungen in Frage.“,“Begründung“:“-„,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/52.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/53.png“,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/UFR_06.pdf“,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[8.832721798842811722352053038775920867919921875,50.213191221933215047101839445531368255615234375]}}
An dieser Stelle bin ich ortsauswärts auch schon „reingefallen“: Von der Hauptstraße aus nutze ich die Fahrbahn, denn es gibt dort noch keinen Radweg. Nach einigen 10m dann das Schild: Kombinierter Rad-Fußweg. An dieser Stelle fehlt eine Schwelle, um von der Straße auf den Weg zu fahren. Als Fahrradfahrer muss ich absteigen und das Fahrrad den Bordstein hochheben.
Ja, an dieser Stelle ist eine Mittelinsel oder so sinnvoll um hier besser über die Straße zu kommen.
Ein vernünftiger Anschluss / Übergang auf den Radweg ist hier sehr wichtig. Die vorgeschlagenen Maßnahmen können ggf. durch erweiterte Rotmarkierungen ergänzt werden.
Beide Maßnahmen an den jeweiligen Ortseingängen – nach Kilian und nach Nidderau – sollten sinnvoll durch einen Radweg, Streifen etc. verbunden werden, sprich, um eine wenig gefährdende Ortsdurchfahrt durch Büdesheim zu gewährleisten.
Wenigstens sollte die Zuwegung oder Zufahrt auf den Kombi-Rad/Fußweg barrierefreie möglich sein, auch um ortseinwärts nach Büdesheim nicht in den Gegenverkehr zu geraten.