{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:137,“Nummer“:“124″,“Typ_kurz“:“BOR“,“Typ_lang“:“Bordstein absenken“,“Zustand“:“Die Höhe des Bordsteins stellt ein Hindernis für den Radverkehr dar.“,“Beschreibung“:“Absenkung des Bordsteins auf Nullniveau unter Berücksichtigung der Belange der Barrierefreiheit.“,“Begründung“:“Nicht abgesenkte Bordsteine beeinträchtigen den Fahrkomfort, erhöhen die Sturzgefahr und können das Fahrrad beschädigen.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/394.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/395.png“,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/BOR_01.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.139198367685832380402644048444926738739013671875,50.17776511777235981526246177963912487030029296875]}}
Eine Absenkung des Bordsteins ist in meinen Augen überflüssig, da es knappe 50 Meter entfernt eine ebenerdige Befahrungsmöglichkeit auf diese Fläche gibt.
Wir haben hier einen Parkplatz mit einem dahinterliegenden Kindergarten.
Kein Radfahrer sollte hier dazu verleitet werden durch die fehlende Erhöhung noch schneller die Taunusstraße runter auf den Parkplatz zu fahren, wobei die Kurveneinsicht gegenüber den Autos, die um die Kurve fahren, sowieso nur begrenzt schnelles Fahren ermöglicht.
Zudem fließt das Regenwasser bei starkem Regen die Straße runter und wird an dem Bordstein daran gehindert ungebremst über den Parkplatz zu rauschen. Hier wäre dann eine breites Abfließgitter an Stelle der Bordsteinkante nötig.
Da keine Maßnahmen geplant sind, meine Anregung hier zum Kreisel in der Hanauer Landstraße/Am Bruchweg/Am Viadukt. Sollen die Radfahrer im Kreisel mit den Autos fahren? Sehe ich , nicht zuletzt aufgrund der stark nachgefragten umliegenden Einkaufsmöglichkeiten (die durch Ihr Konzept in Zukunft hoffentlich mehr mit Fahrrädern angefahren werden), kritisch.