{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:131,“Nummer“:“118″,“Typ_kurz“:“QHA“,“Typ_lang“:“Querungshilfe anlegen“,“Zustand“:“Die betrachtete Querungsstelle ist nicht ausreichend sicher gestaltet. Das Kfz-Verkehrsaufkommen beträgt 6065 Kfz\/24h.“,“Beschreibung“:“Einrichten einer Fahrbahnverengung.“,“Begründung“:“Eine Querungshilfe ermöglicht das sichere Queren der Fahrbahn insbesondere bei hohem Kfz-Verkehrsaufkommen. Zusätzlich wird die Geschwindigkeit des Kfz-Verkehrs reduziert. Die Sicherheit wird dadurch erhöht und der Zeitaufwand zur Querung verringert.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/375.png“,“Foto 2″:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[9.1920309494419853990621049888432025909423828125,50.19719918577612105536900344304740428924560546875]}}
(1) Auf der Einfahrt in die Bahnunterführung ist das Schild „Radfahrer absteigen“ zu entfernen.
(2) Die im Plan eingetragene Radwegverbindung zum Bahnhof Gelnhausen ist nur ein Gehweg mit einer Breite von 2,1 Meter! Wie soll hier eine zulässige Radwegverbindung geschaffen werden? Eine Möglichkeit wäre durch das städtische Parkhaus.
Eine Querungshilfe wäre sehr hilfreich. Sie sollte aber so breit sein, dass ein Fahrrad dort zu den beiden Fahrspuren hin genügend Platz hat.
Eine Querungshilfe in Verbindung mit „Tempo 30“ ist dringend notwendig! Die Querungshilfe allein reicht aber nicht aus: Es muss auch eine Radfahrverbindung vom Ausgang der Bahnunterführung zum Bahnhof und in die Schulen geben. Z. B.: Schutzstreifen auf der Altenhaßlauer Straße bis zur Kreuzung Bahnhofstraße und Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung auf der Bahnhofstraße und dem Bahnhofsvorplatz.
Eine sichere Anbindung südlich des Bf Gelnhausen an der Lagerhausstr für Radfahrer fehlt mir noch. Auch unter Anbetracht des barrierefreien Umbaus des Bf und den 4-gleisigen Ausbau.