{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10321,“Nummer“:“177″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene Decke. Über diese Verbindung kann der R3 kreuzungsfrei erreicht werden.“,“Beschreibung“:“Asphaltieren des betrachteten Abschnitts.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. Erhöhter Verschleiß am Fahrrad \/ Verschmutzung der Kleidung.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Steinau an der Straße“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune \/ Main-Kinzig-Kreis“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Steinau an der Straße – Bad Soden-Salmünster“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:2,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“LSG“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:405,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/OAA_01.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.444206527206720380718252272345125675201416015625,50.31112591645037213083924143575131893157958984375],[9.444769832328358205586482654325664043426513671875,50.31131859961184460416916408576071262359619140625],[9.44508367884154864668744266964495182037353515625,50.311403887767710330081172287464141845703125],[9.44543926026340585622165235690772533416748046875,50.31154461289045087823978974483907222747802734375],[9.4467914713042713259483207366429269313812255859375,50.31206379970253550482084392569959163665771484375],[9.4471203423845810931425148737616837024688720703125,50.31217893687229292254414758644998073577880859375],[9.447135366951702195592588395811617374420166015625,50.3121629456153840465049142949283123016357421875],[9.4473490496840835106695521972142159938812255859375,50.311927340473602043857681564986705780029296875],[9.4473874458000590692563491757027804851531982421875,50.31189642387513316634795046411454677581787109375],[9.447434188897769757886635488830506801605224609375,50.311878300342556258328841067850589752197265625],[9.4475360220749191597633398487232625484466552734375,50.31189642387513316634795046411454677581787109375],[9.447761390581728591087085078470408916473388671875,50.3119721162012609738667379133403301239013671875],[9.4490043723072716375099844299256801605224609375,50.31238923672886897975331521593034267425537109375]]}}
Das ist der R3, der sollte in einem guten Zustand sein.
Guter Zustand ja, aber Radwege müssen keine Autobahnen sein. Warum muss alles asphaltiert werden? Radfahren geht auch auf „wassergebundenen“ Oberflächen.
Direkt neben der Leipziger Straße verläuft auf der anderen Seite ein asphaltierter Weg, der von denjenigen, die einen asphaltierten Weg bevorzugen, genutzt werden kann. Vielleicht wäre es eine Lösung, die Wegführung des R3 an dieser Stelle zu verlegen? Dann könnte man hier auf eine Asphaltierung und die damit verbundene Flächenversiegelung verzichten.
An der Leipziger Straße entlang ist der Bürgersteig relativ breit. Hier sollten m.E. die Bordsteinkanten an den Kreuzungen abgesenkt werden. An der BFT-Tankstelle kann man an der Ampelanlage die Straßenseite wechseln oder spätestens am „Grünen Baum“.
Hier wird man abrupt und ordentlich abgebremst, die Gefahr vom Rad zu fliegen ist groß. Aber es ist einzige Weg nach BSS.