10318

28. Januar 2022 4 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10318,“Nummer“:“174″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene Decke.“,“Beschreibung“:“Asphaltieren des betrachteten Abschnitts.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. Erhöhter Verschleiß am Fahrrad \/ Verschmutzung der Kleidung.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“Forstwirtschaftsweg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Schlüchtern“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Wallroth – Schlüchtern“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:11,“Länge“:1480,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/OAA_01.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz 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4 Kommentare

  1. Georg Fritz

    Es reicht meiner Meinung nach wenn die Strecke zum R3 in Angriff genommen wird …und das sollte nicht mehr allzu lange dauern. Die Bunkerstrecke sollte durchaus in ihrem jetzigen Zustand bleiben. Dieser Weg sollte nicht asphaltiert werden,da er so oder so nur von ambitionierten Radfahrern genutzt wird deren Technik dafür auch ausreicht. Eine Teerdecke passt hier nicht her !

  2. Reiner Wunderlich

    Die vorgelegte Ausarbeitung des Radverkehrskonzeptes auf Basis der Onlinebeteiligung vom März 2021 bietet eine gute Grundlage hier strukturiert Verbesserungen vorzunehmen. Die vorgesehene Beteiligung zur notwendigen Priorisierung bietet jedoch – da wahrscheinlich auch nicht vorgesehen – nur eingeschränkt Möglichkeiten auf Lücken hinzuweisen.

    Ich bitte Sie daher auf diesem Weg um Berücksichtigung eines Radwegeausbaus in Bereich eines Teilstückes der L3180 zwischen den Schlüchterner Stadtteilen Kressenbach und Breitenbach zum Lückenschluss der Verbindungen nach Schlüchtern und Wallroth in Ergänzung zu den Maßnahmen zwischen Breitenbach und Schlüchtern und Breitenbach und Wallroth.

    Ist-Situation:
    Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg zwischen Kressenbach und Breitenbach. Die fehlende sichere und praktisch nutzbare Radwegeverbindung wurde bereits in der Onlinebeteiligung im März 2021 gemeldet, aber bedauerlicherweise nicht in die vorliegende Projektliste aufgenommen.
    Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn der L3180 geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung. Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Topografie und der Kfz-Verkehrsbelastung (Verbindungsachse aus südl. Vogelsberg ins Mittelzentrum Schlüchtern) für den Radverkehr als ungeeignet zu betrachten. Die L 3180 ist in diesem Teilstück auch Teil der „Dt. Märchenstraße“. Eine vernünftig und sicherer nutzbare Radwegverbindung ist somit für die Bergwinkelregion auch touristisch relevant.

    Vorschlag:
    Aufnahme eines Neu- oder Teilneubaus eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges zwischen Kressenbach und Breitenbach in das Radverkehrskonzept des MKK. Die Asphaltierung bestehender Feldwege, die parallel der Landesstraße verlaufen, sollte geprüft werden.
    Eine erläuternde Kartenskizze habe ich heute per E-Mail an die Projektverantwortlichen beim MKK und dem Planungsbüro RV-K weitergeleitet.

  3. Fritz Dänner, Ortsvorsteher Klosterhöfe

    Der Ortsbeirat Klosterhöfe hat sich diese Planung angesehen und befürwortet den Radwegebau vom R3 nach Wallroth. Die Alternative durch den Stadtwald auf einem geschotterten Waldweg wird abgelehnt. Hier einen Alltags-Radweg anzulegen ist nicht sinnvoll. Für eine Freizeitnutzung ist dieser Weg geeignet und wird auch so genutzt. Hierzu genügt aber eine intakte sand-wasser-gebundene Decke.

  4. F. H.

    Die hier vorgelegte Variante ist eine gute Verbindung nach Schlüchtern, da sie im Gegensatz zur R3 Verbindung verkehrlich deutlich ruhiger liegt. Als angestrebte Schulwegeverbindung kreuzt sie so keine zwei Autobahnauffahrten und eine viel befahrene weitere Straße. Außerdem ist der Weg nach Schlüchtern deutlich kürzer. Es ist somit mehr als vertretbar, die 1,48 km Weg zusätzlich zu alsphaltieren. Allerdings sollte ggf. der Einbau modaler Filter geprüft werden, damit kein KFZ Verkehr die Verbindung nutzt.

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Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

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