10317

28. Januar 2022 4 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10317,“Nummer“:“173″,“Typ_kurz“:“OAA“,“Typ_lang“:“Oberfläche asphaltieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine schadhafte wassergebundene Decke. Die parallel verlaufende L 3180 verfügt über keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Asphaltieren des betrachteten Abschnitts.“,“Begründung“:“Wassergebundene Oberflächen verschlechtern die Fahreigenschaften (u.a. höherer Kraftaufwand). Durch schlechte Griffigkeit steigt die Unfallgefahr. Dies gilt insbesondere bei oder nach Niederschlägen. Räumen im Winter ist nicht möglich. Erhöhter Verschleiß am Fahrrad \/ Verschmutzung der Kleidung.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/566.png“,“Foto 2″:null,“Straße“:“Wirtschaftsweg“,“Gebietskörperschaft 1″:“Schlüchtern“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune \/ Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Breitenbach – Schlüchtern“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:2,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:9,“Länge“:821,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/OAA_01.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.5157303888803976832377884420566260814666748046875,50.3574725990646783202464575879275798797607421875],[9.51537232399996213416670798324048519134521484375,50.3577577361674997291629551909863948822021484375],[9.515100508324305650376118137501180171966552734375,50.35793115204742065316168009303510189056396484375],[9.5147607387297323811026217299513518810272216796875,50.35820461426319383235750137828290462493896484375],[9.5144810822172747322156283189542591571807861328125,50.3584980841569205267660436220467090606689453125],[9.51376495245640541043030680157244205474853515625,50.35919173305711638022330589592456817626953125],[9.5133938195146416916259113349951803684234619140625,50.3596502694333167937656980939209461212158203125],[9.5132971158607997352874008356593549251556396484375,50.3597503131449428792620892636477947235107421875],[9.5131899577578966642477098503150045871734619140625,50.35984535447567367327792453579604625701904296875],[9.513004391287012140310253016650676727294921875,50.35993706084247634180428576655685901641845703125],[9.5128005295302724420025697327218949794769287109375,50.3600554451630841867881827056407928466796875],[9.51258882693672802588480408303439617156982421875,50.36033723200601031066980795003473758697509765625],[9.5124529190988997839895091601647436618804931640625,50.36060567827085066028303117491304874420166015625],[9.512413714914909945719045936129987239837646484375,50.361222598715841058947262354195117950439453125],[9.5123666698941224950658579473383724689483642578125,50.36166610954084177365075447596609592437744140625],[9.51235360183279254897570353932678699493408203125,50.36175781238986104426658130250871181488037109375],[9.5122621254034829263446226832456886768341064453125,50.361919542437277641511172987520694732666015625],[9.5120948542184660112752681015990674495697021484375,50.36214296242108190426733926869928836822509765625],[9.5120138322382228324158859322778880596160888671875,50.36242973876935735688675777055323123931884765625],[9.511969400829702436794832465238869190216064453125,50.3629916153121257593738846480846405029296875],[9.5119223558089149861416444764472544193267822265625,50.3630966538091371376140159554779529571533203125],[9.5118648563390646444304366013966500759124755859375,50.3631566757030668668448925018310546875],[9.5117080396031070677054231055080890655517578125,50.3632767192631973784955334849655628204345703125],[9.51107031821021564610418863594532012939453125,50.36364518440563387002839590422809123992919921875],[9.510777593636429827483880217187106609344482421875,50.36383024952919384986671502701938152313232421875]]}}

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4 Kommentare

  1. Volker Druschel

    Absolut notwendig. Die Straße ist total kaputt. Eine Zumutung, dass dies überhaupt Radweg genannt wird. Besser wäre Schlagloch oder Schotterpiste. Regelmäßig zur Regenzeit wird die Straße ausgespült und es entstehen große Schlaglöcher dadurch ergibt sich eine Unfallgefahr.
    Wenn die Stadt Schlüchtern mal Teer übrig hat wird auf der Breitenbacher Seite zirka 5 Meter pro Jahr geteert.

  2. Reiner Wunderlich

    Die vorgelegte Ausarbeitung des Radverkehrskonzeptes auf Basis der Onlinebeteiligung vom März 2021 bietet eine gute Grundlage hier strukturiert Verbesserungen vorzunehmen. Die vorgesehene Beteiligung zur notwendigen Priorisierung bietet jedoch – da wahrscheinlich auch nicht vorgesehen – nur eingeschränkt Möglichkeiten auf Lücken hinzuweisen.

    Ich bitte Sie daher auf diesem Weg um Berücksichtigung eines Radwegeausbaus in Bereich eines Teilstückes der L3180 zwischen den Schlüchterner Stadtteilen Kressenbach und Breitenbach zum Lückenschluss der Verbindungen nach Schlüchtern und Wallroth in Ergänzung zu den Maßnahmen zwischen Breitenbach und Schlüchtern und Breitenbach und Wallroth.

    Ist-Situation:
    Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg zwischen Kressenbach und Breitenbach. Die fehlende sichere und praktisch nutzbare Radwegeverbindung wurde bereits in der Onlinebeteiligung im März 2021 gemeldet, aber bedauerlicherweise nicht in die vorliegende Projektliste aufgenommen.
    Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn der L3180 geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung. Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Topografie und der Kfz-Verkehrsbelastung (Verbindungsachse aus südl. Vogelsberg ins Mittelzentrum Schlüchtern) für den Radverkehr als ungeeignet zu betrachten. Die L 3180 ist in diesem Teilstück auch Teil der „Dt. Märchenstraße“. Eine vernünftig und sicherer nutzbare Radwegverbindung ist somit für die Bergwinkelregion auch touristisch relevant.

    Vorschlag:
    Aufnahme eines Neu- oder Teilneubaus eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges zwiuschen Kressenbach und Breitenbach in das Radverkehrskonzept des MKK. Die Asphaltierung bestehender Feldwege, die parallel der Landesstraße verlaufen, sollte geprüft werden.
    Eine erläuternde Kartenskizze habe ich heute per E-Mail an die Projektverantwortlichen beim MKK und dem Planungsbüro RV-K weitergeleitet.

  3. Norbert Zielke und Tatiana de Jesus Zielke

    Zur Gefahrenminderung für Radfahrer und Fußgänger braucht der Schlüchterner Stadtteil Kressenbach dringend Radweg- und Fußweg-Verbindungen nach Schlüchtern sowie nach Steinau an der Straße.

    Die Verbindung Kressenbach-Schlüchtern lässt sich bewerkstelligen, wie Rainer Wunderlich kommentiert hat. Solch eine Verbindung hätte auch den Vorteil, dass später Radweg-Anbindungen Richtung Ulmbach und Freiensteinau im Vogelsberg geschaffen werden können.

    Die Strecke von Kressenbach nach Steinau lässt sich im Wesentlichen als Radweg ausbauen, indem man bestehende Wald- und Feldwege im Tal entlang der L3179 befestigt und asphaltiert.

  4. F. H.

    Die Verbindung ist gut und wichtig. Zusätzlich sollte auch die Verbindung zwischen Wallroth und Breitenbach, Breitenbach und Kressenbach wie von Rainer Wunderlich angemerkt angegegangen werden. Hierbei handelt es sich auch um Schulverbindungen und die Führung auf der Fahrbahn ist extrem gefährlich.

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Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

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