{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10315,“Nummer“:“171″,“Typ_kurz“:“ARW“,“Typ_lang“:“Bestehenden Weg verbreitern“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Verbreitern des betrachteten Gehwegs zu einem Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr, der den ERA-Regelmaßen entspricht. Etnfall des Kfz-Abbiegestreifens.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist für den Radverkehr nicht geeignet. Zu schmale Geh- und Radwege können zu Konflikten mit dem Fußverkehr führen. Dies wirkt sich negativ auf Attraktivität und Verkehrssicherheit für Radfahrende und zu Fuß Gehende aus. Im Begegnungsverkehr entstehen Probleme insbesondere bei Fahrrädern mit Anhängern oder Lastenfahrrädern.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/560.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/561.png“,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Schlüchtern“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Schlüchtern – Flieden“,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:2,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:5,“Länge“:268,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.52416625220060808487687609158456325531005859375,50.35305700504883219537077820859849452972412109375],[9.5242032362193214112267014570534229278564453125,50.35324016888579734541053767316043376922607421875],[9.524375828306741453843642375431954860687255859375,50.35433464236322009810464805923402309417724609375],[9.5244638854941978678425584803335368633270263671875,50.35517514490761215029124286957085132598876953125],[9.524460363206703306104827788658440113067626953125,50.3554605528150460713732172735035419464111328125]]}}
Absolut wichtig, hier etwas zu tun, da hier auf der Fahrbahn teils mit hoher Geschwindigkeit zu eng überholt wird und der Gehweg zu schmal ist. Ich würde mir wünschen, dass dies die Musterlösung für alle Maßnahmen in der Innenstadt wird. Die an anderer Stelle vorgeschlagenen Schutzstreifen eigenen sich nämlich bestenfalls als ad hoc Maßnahme, um sofort eine kleine Verbesserung durchführen, bieten aber kein relevantes Sicherheitsempfinden und sind im Vergleich zur hier vorgeschlagenen Trennung hoch gefährlich. Grade für den Schulstandort Schlüchtern ist eine bauliche Trennung von Fahrbahn und Radweg auf allen relevanten Achsen nötig!