{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10309,“Nummer“:“165″,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Der Radverkehr wird auf zu schmalen gemeinsamen Geh- und Radwegen geführt. Es werden zahlreiche stark belastete Ausfahrten und Einmündungen gequert.“,“Beschreibung“:“Markierung von beidseitigen Radfahrstreifen. Entfall der Abbiegestreifen \/ eines Fahrstreifens für den Kfz-Verkehr. Einrichtung eines baulichen Übergangs Radfahrstreifen \/ Radweg am Ortsausgang Schlüchtern.“,“Begründung“:“Radfahrstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Dadurch bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:“Alternativ soll eine selbstständige Verbindung auf Höhe des Autohaus Aygün (siehe eingezeichnete Alternativverbindung) geprüft werden. Eine geeignete und sichere Radverkehrsführung ist auf der L 3329 im südlichen Bereich dennoch notwendig.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/546.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/547.png“,“Straße“:“L 3329″,“Gebietskörperschaft 1″:“Schlüchtern“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:11558,“Meldungen Beteiligungsplattform“:3,“Länge“:582,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/RVM_01.pdf“,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.5241188586365108648124078172259032726287841796875,50.34080030360206592376925982534885406494140625],[9.524247352276585587560475687496364116668701171875,50.340967832262009551413939334452152252197265625],[9.52443458586640900875863735564053058624267578125,50.34123728271338649165045353583991527557373046875],[9.52470499225724864800213254056870937347412109375,50.34161602543114355512443580664694309234619140625],[9.5248953273472469760463354759849607944488525390625,50.3419027016274327479550265707075595855712890625],[9.525075218443351587893630494363605976104736328125,50.34217214677545371159794740378856658935546875],[9.5253634113218037526849002460949122905731201171875,50.34260091285949556549894623458385467529296875],[9.5258057965683491374875302426517009735107421875,50.3432581123766595965207670815289020538330078125],[9.526149058149687931518201366998255252838134765625,50.34377472807300790691442671231925487518310546875],[9.5262977436474916004272017744369804859161376953125,50.3440195621206356690890970639884471893310546875],[9.52633996298637697464073426090180873870849609375,50.34413787860039946053802850656211376190185546875],[9.5263564835972420752341349725611507892608642578125,50.34425619478540880891159758903086185455322265625],[9.526336291739514905430041835643351078033447265625,50.344406139626102003603591583669185638427734375],[9.526266538049188881132067763246595859527587890625,50.34449985491113466196111403405666351318359375],[9.526149058149687931518201366998255252838134765625,50.34460059863630476684193126857280731201171875],[9.5259287833381325327763988752849400043487548828125,50.3447517138233564537586062215268611907958984375],[9.5257379779310280554227574612013995647430419921875,50.34489806471417949751412379555404186248779296875],[9.525526781807041487581955152563750743865966796875,50.3450597998858171422398299910128116607666015625],[9.525330370100068222427580622024834156036376953125,50.345195685118511619293713010847568511962890625],[9.5252220683177224458404452889226377010345458984375,50.34523668489686087923473678529262542724609375],[9.5249008342175347507918559131212532520294189453125,50.34534445557398640858082217164337635040283203125]]}}
Hier ist eine Maßnahme unbedingt nötig! Allerdings halte ich es als Anwohner für schwierig, aber machbar, auf eine der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren zu verzichten. Der Radweg stadteinwärts sollte einerseits so gebaut sein, dass Autos nicht ohne weiteres auf ihn ausweichen können, um z.B. stehende Linksabbieger in Höhe der Tankstelle über den Radweg zu überholen. Andererseits braucht auch beispielsweise die Müllabfuhr Raum für ihre Arbeit. Der Verkehr staut sich in der aktuellen Situation morgens vor Schulbeginn bis weit vor das Ortsschild, oft auf einer Länge von 2 km bis nach Niederzell. Grund ist das hohe Verkehrsaufkommen einer Schulstadt gepaart mit einem durch Schüler rege genutzten Zebrastreifen, der den Rückstau massiv forciert. Eine Verbesserung der Lage durch den Einsatz von Schülerlotsen am Zebrastreifen ist beschlossen, aber noch nicht umgesetzt.
Eine weitere Alternative für den Radweg wäre ein Schlenker über Alte Hohenzeller Str., Bergweg und Schlagweg, wobei der Schlagweg dann für Radfahrer auch in entgegengesetzter Richtung der Einbahnstraße befahrbar sein müsste.
Hier fehlt es an einem brauchbaren und sicheren Radweg. Einen Radfahrstreifen halte ich hier für nicht hilfreich. Auf dieser „Zielgeraden“ braucht es eine Trennung zwischen Auto- und Radverkehr. Platz genug ist vorhanden. Die Zielgerade verleitet Autofahrer zum Rasen.
Hier muss definitiv etwas passieren, die Autofahrer sind noch im Überlandmodus, LKW sind einige unterwegs und viele Kinder beispielsweise aus Niederzell und Steinau fahren diesen Weg nach Schlüchtern in die dortigen Schulen. Ein Radstreifen ist allerdings absolut ungeeignet und auch nicht zeitgemäßm es sind nicht mehr die 90er Jahre und anderen Länder wie die Niederlande machen vor, wie es geht. Durch den Wegfall des Fahrstreifens, der bei leichter Verlagerung des Berufs- und Schulverkehrs aufs RAd sehr einfach zu verkraften ist, müsste hier genug Platz sein um eine bauliche Trennung zu ermöglichen. Als Ad Hoc Maßnahme kann gerne ein sofort ein Radstreifen markiert werden, aber Ziel muss die bauliche Trennung sein und der Radverkehr mindestens durch einen Bordstein geschützt sein.