{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10284,“Nummer“:“141″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert keine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof Nidderau und dem Stadtzentrum.“,“Beschreibung“:“Neubau eines gemeinsamen Geh- und Radwegs.“,“Begründung“:“Alternativ kann aktuell nur ein wassergebundener und stark umwegiger Weg zur Anbindung des Bahnhofs genutzt werden.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Nidderau“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Heldenbergen – Bahnhof Nidderau“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:5,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“LSG“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:1,“Länge“:447,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.87733954972615180167849757708609104156494140625,50.23314130652035913726649596355855464935302734375],[8.8761210191376793687823010259307920932769775390625,50.23260337209290327109556528739631175994873046875],[8.8750937267502170158195440308190882205963134765625,50.23215012233961118681691004894673824310302734375],[8.8725218181238432180180097930133342742919921875,50.23103815227234036910886061377823352813720703125],[8.8722325090505247402461463934741914272308349609375,50.23083112536269112524678348563611507415771484375]]}}
Auf jeden Fall sinnvoll, wie oft muss man (vor allem zu Fuss) einen Umweg in Kauf nehmen, wenn man zum Bahnhof bzw. den Lokalitäten in der Bahnhofstrasse möchte.
Der Weg führt mitten durch die Auen! Sowohl die Tier- als auch die Pflanzenwelt würden erheblich gestört. Es ist mir unerklärlich, warum die Stadt Nidderau mit einem grünen Stadtrat eine asphaltierte Verbindung durch ein FFH-Gebiet bauen will. Ich kann nur hoffen, dass die Naturschutzbehörden diesem Ansinnen nicht nachgeben. Auch Fahrradfahrern kann ein kleiner Umweg (über die Bahnhofstraße) zugemutet werden. Unabhängig davon gibt es eine Busverbindung. Der kürzeste Weg ist nicht immer der Beste.
Es muss ja kein Asphalt sein. Es gibt auch viele „umweltfreundliche“ Alternativen wie z.B. eine Art Holzbrücke über den gesamten Weg:
https://de.123rf.com/photo_90827442_holzbr%C3%BCcke-in-einer-wiese-grauen-himmel.html
Es sollte aber entsprechend hoch sein, da ja im Winter gerne Hochwasser kommt.
Es war ja mal was mit der Grünachse der Neuen Mitte geplant, was aus Kostengründen gekippt wurde.
In dem Gebiet sind bereits jetzt viele Leute mit Hunden unterwegs, so dass von einer ungestörten Tier und Pflanzenwelt nicht gesprochen werden kann. Auf jeden Fall wäre das eine attraktive Verbindung zum Bahnhof. Warum Rad- und Fußverkehr immer Umwege in Kauf nehmen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Der „kleine“ Umweg, der hier von einem Kommentar gefordert wird, dauert für einen Fußgänger eine halbe Stunde!