{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10272,“Nummer“:“129″,“Typ_kurz“:“NSR“,“Typ_lang“:“Neuordnung Straßenraum“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der aktuelle Fahrbahnquerschnitt lässt dies nicht zu. „,“Beschreibung“:“Neuordnung des Straßenraums und Schaffung von Flächen für den Ausbau eines Gehweges als Geh- und Radweg mit Freigabe des Radverkehrs in Gegenrichtung in Kombination mit Piktogrammketten auf der Fahrbahn. Entfall der Abbiegestreifen auf dem betrachteten Abschnitt.\n“,“Begründung“:“Die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn ist nicht verträglich verträglich. Durch die Neuordnung des Straßenraums kann ein Angebot für den Radverkehr geschaffen werden.“,“Sonstiges“:“Alternativ kommt der Ausbau des Gehweges als Zweirichtungs-Geh- und Radweg bis an die Ahler Straße in Kombination mit einem Lückenschluss entlang der Bahntrasse in Frage (siehe eingezeichnete Alternativverbindung).“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/447.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/448.png“,“Straße“:“L 3178″,“Gebietskörperschaft 1″:“Bad Soden-Salmünster“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Bad Soden – Salmünster“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:5,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:3,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:12805,“Meldungen Beteiligungsplattform“:6,“Länge“:348,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.3696042656402820369976325309835374355316162109375,50.28116564951442768460765364579856395721435546875],[9.37014020702439864862753893248736858367919921875,50.28212282098417773568144184537231922149658203125],[9.370366951456137627474163309670984745025634765625,50.2824872435946730320210917852818965911865234375],[9.3705204047584285120819913572631776332855224609375,50.282768242256594248829060234129428863525390625],[9.3705753731055150268502984545193612575531005859375,50.28294679262773314576406846754252910614013671875],[9.3705982765834701098128789453767240047454833984375,50.28316924789076125534847960807383060455322265625],[9.37060450610471207255613990128040313720703125,50.28330763753677956628962419927120208740234375],[9.3705982765834701098128789453767240047454833984375,50.28335072378262537995396996848285198211669921875],[9.3705318564974060535632816026918590068817138671875,50.2835658596290642208259669132530689239501953125],[9.370488339889295303919425350613892078399658203125,50.28385343766014869970604195259511470794677734375],[9.370487194715398260314032086171209812164306640625,50.2839741760102469925186596810817718505859375],[9.370523840280124971968689351342618465423583984375,50.2841812598612278861764934845268726348876953125]]}}
wie soll denn bei Entfall der Abbiegestreifen ein Anwachsen der Staugefahr auf diesen Straßen sichergestellt werden?
Das sollte in tiefergehenden Untersuchungen untersucht werden. Diese können auch zum Ergebnis haben, dass dies derzeit nicht möglich ist und eine Alternativmöglichkeit für den Radverkehr notwendig ist. Die Maßnahme ist vor allem als möglicher Vorschlag zu sehen, die aber so nicht 1 zu 1 umgesetzt werden muss.
Hier einen Radweg anzulegen ist bestimmt ein Problem wege der Strassenbreite. Der Zustand der Strasse ist gerade am Rand schlecht, bereits eine ordentliche Instandsetzung der Strasse würde die Situation verbessern.
Die Alternativvariante halte ich im Hinblick auf die Gewährleistung des Verkehrsflusses unter Beibehaltung der Abbiegespuren für vorteilhafter.
Kurz vor Einfahrt nach Salmünster ist es möglich den Radweg durch die Wiesen zu nehmen, um das Fahren mit dem Rad auf der stark befahrenen Straße zu vermeiden und außen herum zu fahren. Ein Radweg auf dem skizzierten Abschnitt bringt keinen Mehrwert. Es schliesst sich daran kein Radweg in der Innenstadt an.
Bitte auf keinen Fall den Abbiegestreifen zur bft/ edeka entfernen. Beides ist sehr stark frequentiert. Es würde zu gefährlichem Rückstau und unübersichtlichen Verkehrssituationen führen. Also zu einer grösseren Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer – Autofahrer, Radfahrer aber vor allem auch Fussgänger auf den Gehwegen vor den Zufahrten zu bft/ edeka.
Der Rückstau könne schlimmstenfalls sogar über den Ortsausgang hinaus erfolgen und so den Übergang vom Radweg aus Soden kommend zum Radweg in den Salmünsterer Wiesen „verstopfen“
Lieber die Alternative ausbauen!