{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10263,“Nummer“:“120″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Querungsstellen am Beginn und\/oder Ende des Radweges. Die Notwendigkeit hängt davon ab, wo der Radweg final geführt werden soll.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung \/ des Schwerlastverkehrs nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Die eingezeichnete Verbindung südlich der A 66 sowie die dargestellte Alternativverbindung nörldich der A 66 kommen für eine Radverkehrsverbindung in Betracht. Durch eine tiefergehende Untersuchung soll die geeignetere Verbindung ausgewählt werden. Es können weitere Maßnahmen notwendig werden.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/423.png“,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Bad Soden-Salmünster“,“Gebietskörperschaft 2″:“Wächtersbach“,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Aufenau – Bad Soden-Salmünster“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:6572,“Meldungen Beteiligungsplattform“:19,“Länge“:1993,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.358935921518646949834874249063432216644287109375,50.263837560268001425356487743556499481201171875],[9.35840015253224777325158356688916683197021484375,50.26359711396283813655827543698251247406005859375],[9.3578709943104936286317752092145383358001708984375,50.2633691672218247958880965597927570343017578125],[9.35730292815238584580583847127854824066162109375,50.26316220833462722339390893466770648956298828125],[9.356258406985158870838859002105891704559326171875,50.26280643929921865264986990951001644134521484375],[9.353640475210969640329494723118841648101806640625,50.2618919509911705745253129862248897552490234375],[9.352178269928227649643304175697267055511474609375,50.26139966900310440678367740474641323089599609375],[9.3513427068512431361568815191276371479034423828125,50.26111418266470565185954910703003406524658203125],[9.3505198698465701312443343340419232845306396484375,50.2607869106153657412505708634853363037109375],[9.350010191423887562223171698860824108123779296875,50.2605421727629533279468887485563755035400390625],[9.3496178408828090056204018765129148960113525390625,50.26031377633641028523925342597067356109619140625],[9.348760736822949724000864080153405666351318359375,50.25974866932038054301301599480211734771728515625],[9.3477860298333244060131619335152208805084228515625,50.25912547004241304193783435039222240447998046875],[9.346556938899485800220645614899694919586181640625,50.25843623518623104473590501584112644195556640625],[9.34533436403543049664222053252160549163818359375,50.257742793788651169961667619645595550537109375],[9.344314859666500439061564975418150424957275390625,50.25721570344473576597010833211243152618408203125],[9.34345751326640083789243362843990325927734375,50.2568969697125709217289113439619541168212890625],[9.3429448057705339891754192649386823177337646484375,50.25673435729000715355141437612473964691162109375],[9.3424216111215212521301509696058928966522216796875,50.25659314787159104298552847467362880706787109375],[9.340908148399808652584397350437939167022705078125,50.256278318808966787401004694402217864990234375],[9.339753137375343072790201404131948947906494140625,50.2560352508300951512865140102803707122802734375],[9.339343995539092446733775432221591472625732421875,50.2559727474350808051895000971853733062744140625],[9.33850398752129962076651281677186489105224609375,50.25591950373762273329703020863234996795654296875],[9.3361505167817941952534965821541845798492431640625,50.25576787462097883008027565665543079376220703125],[9.334804512555006539287205669097602367401123046875,50.2556856937530511686418321914970874786376953125]]}}
Den Radwegeneubau bitte nicht auf der Seite der Kinzig und des NSG sondern für den Neubau die bereits vorhandenen Wege auf der rechten Seite der A66 nutzen.
Sehr gute Lösung für den Radweg nördlich A66,
den Radweg südlich A66 besser beschildern, da er sehr wenigen überhaupt bekannt ist.
Vorhergehender Kommentar, diejenigen welche jetzt nicht den südlichen Radweg der A66 nutzen werden weiter auf der L3216 fahren, daher ist der neue nördliche Radweg durch Salmünster Frankfurter Straße via Kläranlage nach Aufenau perfekt
Die südliche Variante ist m.E. als zusätzliche Radwegeverbindung zum vorhandenen R3 die wesentlich bessere Variante, da hier nur ein ca. 400m langer Teil neu gebaut werden müsste. Die nördliche Trasse würde das durch den Autobahnbau schon in der Fläche wesentlich verkleinerte Naturschutzgebiet „Köhlersau“ weiter verkleinern/zerstören. Wichtige in der Kinzigaue einmalige Moorflächen würden unwiederbringlich zerstört. Im Bereich Salmünster führt die nördliche Trasse zudem teilweise durch das festgelegte Hochwassergebiet.
Mit Erlaub wo geht der Radweg nördlich der A66 durch NaturschutzGebiete!
Wenn er parallel zur Landesstraße verläuft, der Bereich Frankfurter Straße Bus zur Landesstraße ist bereits befestigt und wird mit einer Teerdecke nicht so Umwelt schädlich sein, gegenüber denen die ihren Müll von der Straße aus entsorgen.
Ich bin diese Strecke schon oft gefahren der Verkehr ist dort echt schnell und gefährlich, ein Radweg wird dringend gebraucht.
Unter dem Gesichtspunkt einer freizeitlichen Nutzung der Radwege sollten die Alternativvarianten bevorzugt werden. Die Einbeziehung des südlichen Bahndammweges wäre begrüßenswert.
Einen Neubau des Radweges kann ich nur befürworten, denn es wird ein sicherer Radweg als Verbindung zwischen Aufenau und Salmünster benötigt. Z.Zt. weicht man gezwungenermaßen auf die gefährliche Landesstraße aus. Jeder, der diese Straße schon einmal mit dem Fahrrad befahren hat, wird über die unangenehmen Erlebnisse vorbeifahrender Autos berichten können. Niemand, der zügig zwischen Aufenau und Salmünster unterwegs sein möchte, wird einen Weg mit Steigungen und Umwegen (südliche Variante) nutzen. Der Radweg als Neubau wird als Radschnellverbindung benötigt, in dem Schüler und anderer Pendler auf flacher, einfacher und einsehbarer Strecke ihr Ziel erreichen können. Die südliche Variante ist für einen Pendler eher ungeeignet. Die südliche Variante eignet sich eher für den ambitionierten Freizeitfahrer. Nachteil der südlichen Variante ist die in weiten Teilen Nichteinsehbarkeit der Strecke und das passieren einer dunklen Autobahnunterführung. Für morgendliche und abendliche Pendler (Schüler) absolut ungeeignet. Die Neubauvariante schmiegt sich an der Straße an und betrifft das NSG unwesentlich. Die Neubauvariante ist unter dem Aspekt der Sicherheit, Einsehbarkeit und Zeitökonomie zu bevorzugen.
Im Zuge der Verkehrswende sind schnelle und sichere Radwegeverbindungen zu bevorzugen, da sie öfters genutzt werden. Die nördliche Variante bietet zB auch Schutz bei Dunkelheit durch die Straßennähe, für Frauen, Kinder wichtig. Durch bspw Hinweisschilder kann auf die Natur aufmerksam gemacht werden, Familienausflüge könnten so die Akzeptanz bei Kindern für die Natur fördern. Die nördliche Variante ist unübersichtlich, unattraktiv und beinhaltet Steigungen. Die Böschung ist durch die Autobahnnähe vermüllt. Eine Benutzung durch Schüler halte ich für gefährlich und nicht durchführbar.
Aufenau und Salmünster sind enger miteinander verbunden, als man annehmen würde. Es gibt viele persönliche und familiäre Kontakte. Für viele Aufenauer ist Salmünster eine Anlaufstelle für Freizeit und Besorgungen (so auch für mich und meine Familie).
Duch einen Radweg könnten die Orte noch enger zusammenrücken.
Die südliche Variante (Richtung Spessart) und damit teilweise oberhalb der A66 wird nicht gut ankommen beim Radfahrer, egal ob Pendler oder Freizeitradler. Noch dazu muss die Landesstraße überquert werden, was insbesondere für „radfahrende“ Schüler*innen problematisch wäre.
Die nördliche Variante (Richtung Kinzigaue) wäre sicherer, schneller und leichter zu fahren. Aber hier durchquert man Naturschutzgebiet und Hochwassergebiet. Hier sollte so richtig viel Geld in die Hand genommen werden. Und der Radweg an den prekären Stellen bis zur (auf die) jetzigen Straße hochgeführt werden und die Straße auf der anderen Seite Richtung Autobahn um diesen Teil verbreitert werden. Der Radweg müsste an diesen Stellen mit Leitplanken und Sichtschutz zur Straße abgegrenzt werden.
Ich bin für die nördliche Variante, weil ich davon ausgehe, dass sie sich einer größeren Beliebtheit bei der Bevölkerung erfreuen wird.
Ich kann mich den Ausführungen des Kommentators Christian Kunkel voll umgänglich anschließen und plädiere ausschließlich für eine nördliche Variante.
Die Variante südlich der Autobagn halte ich für nicht geeignet. Es muss eine Landstraße überquert werden und die Streckenführung ist nicht eben. Kein Schüler würde diese fahren wollen. Natürlich muss das Thema Umweltschutz berücksichtigt werden, aber wenn ausgleichende Maßnahmen ergriffen werden sehe ich da auch keinen Widerspruch.
Die Argumente von Frau Schaub für die „nördliche“ Streckenführung sind schlüssig und nachvollziehbar. Die „südliche“ Variante kann meiner Auffassung nach nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Für mich als intensiven Radwegenutzer von Aufenau Richtung Bad Soden-Salmünster und weiter Richtung Steinau – Schlüchtern käme die Nutzung der „südlichen“ Strecke nicht ernsthaft infrage.
Der Radweg neben der Bundesstraße ist wichtig, um die Fahrt nach Salmünster gefahrlos zu bestreiten.
Um gefahrlos von Salmünster nach Aufenau oder umgekehrt mit dem Rad zu fahren wäre ein Radweg neben der Bundesstraße, nördlich der A66 am sinnvollsten um möglichst fix und sicher voranzukommen . Der Radweg wird mit Sicherheit von vielen gerne genutzt werden.