{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10253,“Nummer“:“111″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert keine Verbindung entlang der Kinzigtalbahn.“,“Beschreibung“:“Neubau eines selbstständig geführten Geh- und Radweges im Zuge des Ausbaus der Kinzigtalbahn.“,“Begründung“:“Die aktuelle Verbindung des R3 ist stark umwegig und es bestehen viele Konfliktpunkte mit dem Kfz-Verkehr.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Gelnhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Unklar“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Gelnhausen – Höchst \/ Haitz“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“FFH, LSG, NSG“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:3,“Länge“:1239,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.19493345082418045421945862472057342529296875,50.19793009945738759824962471611797809600830078125],[9.1950992853755426637007985846139490604400634765625,50.1979001317085220534863765351474285125732421875],[9.195295271663514569127073627896606922149658203125,50.19787778286661961146819521673023700714111328125],[9.1959750652313250185443394002504646778106689453125,50.197856806740020374490995891392230987548828125],[9.196164911224723681471004965715110301971435546875,50.19782902172067196033822256140410900115966796875],[9.19650134112796280305701657198369503021240234375,50.1976969600336815346963703632354736328125],[9.1967266856857943224667906179092824459075927734375,50.19766445248546204993544961325824260711669921875],[9.1989579141950184038023508037440478801727294921875,50.1978208948581965387347736395895481109619140625],[9.2025824703223815248520622844807803630828857421875,50.19814799998093945987420738674700260162353515625],[9.2045788326727393524606668506748974323272705078125,50.19839586696641475782598718069493770599365234375],[9.205911856817653671214429778046905994415283203125,50.1986152891255841268502990715205669403076171875],[9.206651367831380383677242207340896129608154296875,50.1987717283824821379312197677791118621826171875],[9.2083579747958399508434013114310801029205322265625,50.19922446460507359233815805055201053619384765625],[9.20889529180865196167360409162938594818115234375,50.199367005543393815969466231763362884521484375],[9.2115706347607950732481185696087777614593505859375,50.2001818598182438790900050662457942962646484375]]}}
Es ist auch der R3, der im Raum GN eine gute Führung bekommt.
Gute Idee
super Idee
Super Sache!
Super Sache!
Fände ich toll! Wäre eine Bereicherung für die Region!
Das Folgende ist keine Kritik an der Radverkehrsplanung, vielmehr möchte ich themenbezogene Hinweise zu den in diesem Bereich zu erwartenden Schienenausbaumaßnahmen geben, damit die zu erwartenden Rahmenbedingungen verstanden werden.
Die Kartendarstellung erweckt den Eindruck, dass die zwei Zusatzgleise direkt neben die Bestandsgleise gelegt werden. Das wird aber nicht gehen, das in diesem Übergangsbereich der Ausbaustrecke Hanau – Gelnhausen (230 km/h) zur anschließenden Neubaustrecke Richtung Fulda (250 km/h) zumindest die 230 km/h trassierungstechnisch gehalten werden müssen. Wegen der ungünstigen Gegenbogensituation zwischen dem Bahnhof Gelnhausen (Rechtsbogen, dann Linksbogen zur Südumfahrung Nippel) wird ab dem Bereich südlich des Freischwimmbades die heutige Trasse verlassen werden müssen. Es gibt eine neue viergleisige Kinzigbrücke südlich der alten und bis östlich der Ostspange eine neue 4-gleisige Trasse einschließlich einer neuen Straßenüberführung der Ostspange über die 4 Neubaugleise!
Das scheint in Gelnhausen bisher nur kaum jemand begriffen zu haben, obwohl es ja seit 2014 die regelmäßigen Sitzungen des DB-Dialogforums sowie der Arbeitsgruppe Hanau – Gelnhausen gab. Wie auch immer – das Bewusstsein um diese Neutrassierung ist wichtig, um die dortige Radverkehrsplanungen darauf abzustimmen.
Für die Radverkehrsplanung bedeutet das, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die heutige 2-gleisige Alttrasse zwischen dem Bereich nordwestlich der Ostspange bis westlich der heutigen Eisenbahnbrücke über die Kinzig nicht mehr benötigt wird und insofern einer anderen Nutzung zugeführt werden kann.
Eine Nutzung als Fuß-/Radweg mit Anschluss an „Am Solbad“ wäre also problemlos möglich.
Das dargestellte Radwegeprojekt geht jedoch von einer Weiterführung bis zum Anschluss an die Straße An der Burgmühle aus. Leider gibt es da eine Engstelle, an der zwischen Bahnstrecke und Kinzig nur wenige Meter Platz ist. Gerade so viel, dass man die östliche Zwickelfläche mit Fahrzeugen erreichen kann. Die Lage der Bahngleise ist hier festgelegt, die können nicht noch mehr nach Süden abgerückt werden. Dann kommt dort natürlich eine recht hohe Lärmschutzwand hin, um das Wohngebiet Alten Leipziger Str. zu schützen. In diese Engstelle dann noch einen Radweg hinein zu quetschen, halte ich für nicht möglich, ohne die Kinzig zu verlegen. Für dieses Problem müsste also eine Lösung her.
Auf der Südseite der künftigen 4-gleisigen Trasse sehe ich weniger Probleme. Vielleicht gibt es da sogar aus dem Bahnplanungen heraus einen (Bau-/Rettungs-)Weg. Allerdings hätte ich auch Verständnis für den Naturschutz, den jegliche Flächenversiegelung in der Regel wenig freut.
Zusammenfassend empfehle ich, sich beim Planungsteam der DB nach dem Sachstand zu erkundigen.
Hierbei sind zwei Zeiträume zu unterscheiden.
Zeitraum 1 = ABS Hanau – Gelnhausen
Das Planfeststellungsverfahren dürfte in den kommenden Wochen/Monaten starten, wirkt sich aber auf den Bereich östlich des Freischwimmbades noch nicht aus.
Zeitraum 2 = NBS Gelnhausen – Fulda
Hier läuft noch das Raumordnungsverfahren, das frühestens Ende diesen Jahres abgeschlossen werden dürfte. Anschließend kann die DB erst mit den Planungen für die Planfeststellungsverfahren beginnen.
Wir reden also immer über Lösungen, die nicht von heute auf morgen umsetzbar sein werden.
Sehr gut
Der Radweg wird erst gebaut werden, wenn die Bahnausbaustrecke fertig gestellt ist. Da hierfür das Planfeststellungsverfahren noch nicht beendet ist, können die Radfahrenden nicht abwarten bis diese Planung umgesetzt wird. Daher ist dringend der Straßenabschnitt auf der Barbarossastraße zwischen Am Solbad und Himmelauer Mühle (R3 und Schülerroute) mit einem getrennten Rad- und Gehweg auf der Südseite und einem Radfahrstreifen auf der Nordseite herzurichten!
Da die Fertigstellung NBS Hanau-Fulda noch sehr lange dauern wird, möglichst von der Bahnplanung abkoppeln bzw. mit der Planfeststellung Gelnhausen-Hailer abstimmen. Alternativ neuer Kinzigsteg in Höhe Freibad und parallel zum Bad bis Parkplatz und R3.
Die geplante Maßnahme ist sinnvoll, aber bis zur Realisierung im Zusammenhang mit der Neubaustrecke sehr langfristig erst realisierbar! Bis zur Umsetzung bedarf es Zwischenlösungen auf dem Schulweg, dem R3 und den Alltagsradlern von Höchst nach Gelnhausen und umgekehrt. Radweg und Schutzstreifen auf der Barbarossastraße wären solch eine kurzfristig umsetzbare Zwischenlösung!