10252

28. Januar 2022 8 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10252,“Nummer“:“110″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.).“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Es soll geprüft werden, inwieweit die Straße durch Gewerbetreibende genutzt wird. Im westlichen Teil der Maßnahme kann eine selbständig geführte Verbindung des Radverkehrs (als Verlängerung der Maßnahme S108) in Frage kommen.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/371.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/372.png“,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Gelnhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:6,“Länge“:2020,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz 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8 Kommentare

  1. Rainer Gerst

    Das ist genau die richtige Lösung!

  2. Anonymous

    Und Nach der Tankstelle? Über die Straße oder zum Kaufland die Linke Richtungsfahrbahn oder
    Rechst auf die Autobahn da sollte man ENDLICH die Stvo mal ädern.
    Und wie oft säuft die Straße ab?

  3. Klimabündnis Gelnhausen P4F/ADFC

    (1) Es fehlt ein Fahrradstreifen entlang der Mauer des jüdischen Friedhofs über den Parkplatz An der Bleiche.
    (2) Es ist eine Fahrradzone auf der gesamten Länge des Uferwegs, des Lohmühlenwegs bis zur Freigerichter Straße, Bollenweg und In der Au auszuweisen.

  4. Gudula Seegmüller

    Bis der R3 gebaut ist, dauert es ja noch Jahre. Eine Fahrradstraße einzurichten geht deutlich schneller. Daher sollte die Fahrradstraße in nordwestlicher Richtung bis zur Kreuzung verlängert werden.
    Ich fürchte aber, dass die Elterntaxis trotz Fahrradstraße bestehen bleiben. Ebenso der nicht unerhebliche Busverkehr. Hier muss es für den Bring- und Holverkehr Alternativen geben.

  5. Sarah Menne

    Und weiter in GN Innenstadt? Als Radler ohne Motor ist man bergauf so langsam, dass man den Autoverkehr behindert und dadurch ziemlich gedrängelt wird. Auch das viele Kopfsteinpflaster macht radeln dort nicht leicht. Und viele PKW halten sich halt einfach nicht an die Schrittgeschwindigkeit.

  6. Harald Geib

    Die Fahrradzone sollte bis zur Freigerichter Straße erweitert werden und der Bollenweg sowie die Straße In der Aue einbezogen werden.
    Die Einbahnstraße Röther Gasse muss zwischen Herzbachweg und Schützengraben für Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden, damit Radfahrende die stark befahrene Berliner Straße in diesem Bereich „umfahren“ können.

  7. Joachim Ludwig

    Hier muss einfach der „Durchschlupf“ unter den Brücken kommen, um hier einen Eingriff sinnvoll zu machen. Eine Fahrradstraße am Uferweg wäre sehr schön. Aber damit wird es große Probleme mit geparkten Autos kommen. Hier sollte man schauen, dass man ausreichend Parkraum schafft und diesen auf die Radfahrer abstimmt. Man sollte überlegen, die Verbindung Escher/Bleiche für Autos komplett zu schließen. Dann ist es leichter, dort das Risiko zu minimieren. Eine gut geregelte Zufahrt zum Parkplatz mit einer Einbahnstraßenregelung könnte eine Idee sein. Dann wäre der Uferweg zwar keine reine Fahrradstraße, aber man könnte in der Einbahnstraße den Radfahrern deutlich mehr Platz geben.

    Das große Problem aus meiner Sicht liegt aber an der Müllerwiese. Hier ist die Überquerung der Landesstraße immer ein Abenteuer. Als Radfahrer bleibt meist nur, über den Zebrastreifen zu schieben

  8. B. K.

    Mir fehlt hier komplett die Berücksichtigung der Schulwege aus der Altstadt oberhalb der Berliner Strasse, dem Osten von GN-Mitte (Alte Leipziger / Heinrich-Mahla) und selbstverständlich auch aus den anderen Gebieten.
    Da es ja einen Schulwegeplan gibt, sollte zumindest dieser auch für Radfahrer nutzbar sein. Wobei auch der Schulwegeplan noch die eine oder andere Tücke bereit hält….
    Desweiteren sollte Ziel sein, dass die Geschäfte / Nahversorger (Colemanpark, Altenhasslau mit Tegut, Rewe etc, sowie in Hailer Kaufland, dm) aus den Wohngebieten mit dem Fahrrad bequem angefahren werden können. Aus Klimaschutzgründen wäre es wichtig, hier für einen leichten Zugang mit dem Rad zu sorgen.
    Dies gilt selbstverständlich auch für die Strecke Wohngebiete zum Bahnhof. Dies ist ebenfall ein Abenteuer all morgendlich & abends.
    Die Berliner Stasse / Barbarossastrasse muss UNBEDINGT einen durchgängigen Fahrradweg bekommen. Diese Strecke ist eine wichtige und vielbefahrene Transitstrecke. Dort mit dem Rad zu fahren ist aktuell lebensgefährlich.
    Wäre sehr schön, wenn an dieser Stelle noch nachgearbeitet wird.

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