{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10251,“Nummer“:“109″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/369.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/370.png“,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Gelnhausen“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:174,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.1865100077751531415515273693017661571502685546875,50.19767156351353065701914601959288120269775390625],[9.1866076041857649414623665506951510906219482421875,50.19779499047474047301875543780624866485595703125],[9.186688537794562847693669027648866176605224609375,50.1978818462931855037822970189154148101806640625],[9.1867004397958549333225164446048438549041748046875,50.1979382263013036435950198210775852203369140625],[9.1866742553930098580394769669510424137115478515625,50.1982033638249589557744911871850490570068359375],[9.1866710125750188353777048178017139434814453125,50.19838915090819142506006755866110324859619140625],[9.186669494592489826345627079717814922332763671875,50.1984761187064094656307133845984935760498046875],[9.1866337885886100167454060283489525318145751953125,50.19862087625070756757850176654756069183349609375],[9.1865748736822059328233081032522022724151611328125,50.19865935120838429384093615226447582244873046875],[9.18650048617411840723434579558670520782470703125,50.1986776363259110667058848775923252105712890625],[9.186392773062411976070507080294191837310791015625,50.19868258854403819668732467107474803924560546875],[9.185761371893772064822769607417285442352294921875,50.1986928739185174208614625968039035797119140625]]}}
An dieser Stelle ist anzuregen, dass man mit Blick auf längerfristige Lösungen zunächst die Grundsatzfrage der Verkehrsführung bei Sperrung des Ziegelhauses (Barbarossamarkt, Schelmenmarkt etc.) klärt. Es gab immer wieder Ansätze dort eine zusätzliche KFZ-taugliche Kinzigquerung einzurichten.
Nun bin ich kein Freund ausufernden Straßenneubaus, doch gerade in diesem Fall könnte eine solche Neubaubrücke insbesondere dem Busverkehr sehr helfen. Es sei auch daran erinnert, dass es bereits vor vielen Jahren Ideen zur Anlage eines kleinen Busbahnhofs zur Versorgung der umliegenden Schulen gab, um die teils chaotischen Verhältnisse im Bereich der Bushaltestellen im Lohmühlenweg in den Griff zu bekommen.
Ich möchte das hier nicht vertiefen, aber zumindest darauf hinweisen, dass über die heutige Holzbrücke schon einmal der Stadtbusverkehrs geführt wurde, als die Kinzigbrücke am Ziegelturm gebaut wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art Umweltverbund-Straße von der Clamecystraße im Süden über Am Seegrasen und Rasensteg direkt in die Achse des Lohmühlenweges mit Priorität für Fuß-/Radverkehr sowie Busse (und bei Sperrung des Ziegelhausen meinetwegen auch normalen Straßenverkehr) insgesamt eine positive Wirkung hätte. Dies müsste die Stadt Gelnhausen in Kooperation mit der KVG Main-Kinzig abklären.
Wie kommen Radfahrende sicher vom Bahnhof zur Fahrradstraße?
(1) Über den Bahnhofsvorplatz muss ein Schutzstreifen für den Radverkehr ausgewiesen und die Einbahnstraße für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden.
(2) Auf der Clamecystraße muss zwischen Kreisverkehr und Am Seegrasen ein Schutzstreifen oder auch Fahrradstraße ausgewiesen werden.
(3) Die Einbahnstraße Graslitzer Straße muss für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden.
Sehr gute Maßnahme! Aber wie kommen die Schüler von hier aus zum Bahnhof oder umgekehrt? Die Einbahnstraße über den Bahnhofsvorplatz muss für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben werden. Auf der Clamecystraße müssen mindestens Schutzstreifen eingerichtet werden.