{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10237,“Nummer“:“097″,“Typ_kurz“:“UWA“,“Typ_lang“:“Unbefestigten Weg ausbauen“,“Zustand“:“Auf dem betrachteten Abschnitt besteht nur in Teilen ein Weg.“,“Beschreibung“:“Neubau eines befestigten und asphaltierten Wegs für den Fuß- und Radverkehr.“,“Begründung“:“Dieser Abschnitt stellt eine Netzlücke dar.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Wächtersbach“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Wächtersbach – Aufenau“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:true,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“LSG“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:8,“Länge“:258,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.2987115990698274714532090001739561557769775390625,50.2567569406944443244356079958379268646240234375],[9.2989009369185158249138112296350300312042236328125,50.25694707221640555871999822556972503662109375],[9.2990223601040877809964513289742171764373779296875,50.25705628236691069332664483226835727691650390625],[9.299184001676476185593855916522443294525146484375,50.25716595796610164370576967485249042510986328125],[9.2993670624109494582398838247172534465789794921875,50.257212356431836042247596196830272674560546875],[9.2995704963000918041871045716106891632080078125,50.257269117618164955274551175534725189208984375],[9.2997615337553316550156523589976131916046142578125,50.2572920599867956070738728158175945281982421875],[9.29990365355650538958798279054462909698486328125,50.25728648560012601365087903104722499847412109375],[9.299996806411510164025457925163209438323974609375,50.25724458312590314790213597007095813751220703125],[9.300040926820816622466736589558422565460205078125,50.2571559373317313657025806605815887451171875],[9.30009199233123950989465811289846897125244140625,50.2568797942505369746868382208049297332763671875],[9.3001476013104582563073563505895435810089111328125,50.25668045385524607127081253565847873687744140625],[9.3001788854599016787005894002504646778106689453125,50.25668283103601652328507043421268463134765625],[9.300588513395950940321199595928192138671875,50.2568253618139664240516140125691890716552734375],[9.3007099628448504091693394002504646778106689453125,50.25686226828457137116856756620109081268310546875],[9.3007408068829402481014767545275390148162841796875,50.2568970723049233129131607711315155029296875],[9.300757271043696761125829652883112430572509765625,50.25692470384142751527178916148841381072998046875],[9.300753155003501859710013377480208873748779296875,50.25695628272069370723329484462738037109375],[9.300753155003501859710013377480208873748779296875,50.25700759835483921733612078242003917694091796875],[9.3007480099532688910812794347293674945831298828125,50.25707272965703253930769278667867183685302734375],[9.3007938009003741086644367896951735019683837890625,50.2571164794211568960236036218702793121337890625]]}}
Sehr wichtig für die Nutzer des ÖPNV in Wächtersbach.
Wichtig
Eine sehr wichtige Verbindung um die Wächtersbacher Taldörfer sicher und direkt an den Bahnhof in Wächtersbach anzubinden. Die Stadt besitzt offensichtlich das große Gelände schon und müsste nur wenige Restflächen dazukaufen. Zudem wäre der Aufwand vergleichsweise gering, aber mit größerer Wirkung. Der Bebauung des Geländes würde bei einer sinnvollen Streckenführung parallel zu den Gleisen bis auf Höhe des Kreisels am ehemaligen Güterbahnhof nichts entgegenstehen, da man ohnehin mit der Bebauung einen Sicherheitsabstand zu den Gleisen einhalten müsste. Bis dahin bräuchte es nur eine Rampe vom Radweg in der Aue unter die Brücke. Ab dort könnte man zumindest bis es irgendwann einmal zu einer Bebauung kommt den vorhandenen Schotterweg benutzen und der Bahnhof wäre von einer Seite endlich ans Radwegenetz angebunden. Außerdem würde man mit der Verbindung eine sinnvolle Fußwegverbindung für die Innenstadt Richtung Freibad und in die Kinzigaue schaffen.
Finde ich sinnvoll. Ist denke ich günstig zu bauen. Ich habe schon oft Leute oben auf der Bundesstraße gesehen, die am Kreisel nicht mehr wussten wo sie weiterfahren sollen. Mit der Verbindung passiert das hoffentlich nicht mehr dass sich jemand auf die Bundesstraße Richtung Schwimmbad verirrt.
Ich finde es besser, wenn man hier den Streckenverlauf an den Gleisen orientiert und nicht an der Böschung der Straße. Das wäre unnötige Steigung und eine unnötige Verlängerung. Ansonsten sehr guter Vorschlag 👍.
Westlich der B276 sollte der Weg direkter zum Naumann verlaufen, ohne diesen große Bogen unterhalb der Ampel.
Sollte auch als neuer, kürzerer Vogelsberger Südbahnradweg (VSBRW) ausgeschildert werden. Der jetzige VSBRW ist im Bereich Wächtersbach ein ganz schönes Wirr-Warr, das ortsunkundige Radler auf den Wegtafeln auch nur schwer erkennen können. Zudem ist er auch noch deutlich weiter. Eine Radwegführung am Schwimmbad vorbei ist deutlich kürzer als durch die Aufenauer Auen.
Scheint eine sehr vernünftige Forderung zu sein, da der ÖPNV Bahnhof Wächtersbach damit direkt angebunden währe.
Der heutige Weg aus nordöstlicher Richtung kommend, ist durch die halbe Stadt sehr schwierig zu fahren; im Besonderen für Ortsunkundige.