10235

28. Januar 2022 4 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10235,“Nummer“:“095″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.).“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/320.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/321.png“,“Straße“:“Heegstraße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Wächtersbach“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:2,“Länge“:765,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.2943838683927477717361398390494287014007568359375,50.25782185626643894238441134802997112274169921875],[9.2945251000217314896190146100707352161407470703125,50.25762301127491582519724033772945404052734375],[9.294606906320485251171703566797077655792236328125,50.25742564569833348286920227110385894775390625],[9.2947061061204312437666885671205818653106689453125,50.257186376110666969907470047473907470703125],[9.2946979737096651064121033414267003536224365234375,50.25711578009352109575047506950795650482177734375],[9.2941716350705103621976377326063811779022216796875,50.25643880555049491931640659458935260772705078125],[9.2939765452683804625166885671205818653106689453125,50.256246628828733946647844277322292327880859375],[9.2931533019696406228149498929269611835479736328125,50.25566206883261344273705617524683475494384765625],[9.292454031615676512956270016729831695556640625,50.2551501124118118468686589039862155914306640625],[9.2918635466316885640480904839932918548583984375,50.25469581911169569821140612475574016571044921875],[9.2914569440906777941791006014682352542877197265625,50.2543479897915830179044860415160655975341796875],[9.29123658120222017942069214768707752227783203125,50.254214068873380938384798355400562286376953125],[9.2909158550180297453380262595601379871368408203125,50.25403550706355559896110207773745059967041015625],[9.2907500373989915232186831417493522167205810546875,50.25395320100401619356489391066133975982666015625],[9.2906278559954902362960638129152357578277587890625,50.2539183255121741922266664914786815643310546875],[9.28843280927417680459257098846137523651123046875,50.253241670908636251624557189643383026123046875],[9.287874788274105952723402879200875759124755859375,50.2530527649556262304031406529247760772705078125]]}}

qw

4 Kommentare

  1. Anonymous

    Auf der Heegstraße sind viele Radfahrer unterwegs, zur Schule gehts hier für viele entlang und es ist eine Nebenstraße mit relativ wenig Autoverkehr. Vielleicht wird dadurch dann auch endlich mal in der Poststraße langsamer gefahren.

  2. Anonymous

    Bitte nicht vergessen den Bordstein am Scherfer abzusenken

  3. Christian Behrendt

    Die Idee einer Fahrradstraße in diesem Korridor ist sehr plausibel, zumal sich im Nordosten von Wächtersbach nahezu keine Einkaufsmöglichkeiten mehr befinden (Kontra, EDEKA – alles dort längst dicht).
    Die Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung würde als Nebeneffekt einer Hebung der Verkehrsmoral auf der Bahnhofs- und Poststraße dienen.
    Im westlichen Endbereich, der Einmündung von Am Sportplatz in den Auweg, liegt der Schwerpunkt des Linienbusverkehrs in der Relation nach Süden zur Main-Kinzig-Straße. Nach Norden Richtung Gelnhäuser Str. gibt es nur wenige Einzelfahrten Richtung „Platte“ (MKK-73) oder Biebergemünd/Gelnhausen (MKK-64/65). So gesehen, sollte es auch aus Sicht des Busverkehrs möglich sein, die (Rad-)Verkehrsrelation Am Sportplatz – Auweg – Globus/Main-Kinzig-Str. zu bevorrechtigen.
    Das Problem als Radfahrender ist ja, von der Heegstraße/Am Sportplatz kommend – an dieser Kreuzung sowohl den Verkehr Am Auweg in beiden Richtungen abwarten zu müssen und zugleich in eine Steigung hinein beschleunigen zu müssen. Wenn dann noch Autos aus Richtung Gelnhäuser Str. angeschossen kommen – gar nicht gut.

  4. Heike Wiesner

    Die Gelnhäuserstrasse beginnend vom Ortseinagng bis in die Stadtmitte (Lindenplatz) gehört zwar nicht zu den ausgewiesenen Bereichen ist aber für Radfahrer (Senioren, Familien mit Kindern) sehr gefährlich, wenn man diese zum alltäglichen einkaufen nutzen will.
    Der bestehende Fußweg vom Sandacker bis in die Stadt ist für Radler nicht erlaubt zu nutzen. Kann man diese Situation verbessern?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.