{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10226,“Nummer“:“087″,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Die Schleuse Krotzenburg kann nur mittels eines Treppenaufgangs überquert werden. Es existiert keine alternative Mainquerung.“,“Beschreibung“:“Bau von Rampen an den Treppenaufgängen der Schleuse.“,“Begründung“:“Für mobilitätseingeschränkte Personen und Radfahrende stellen die Treppen ein (unüberwindbares) Hindernis dar. „,“Sonstiges“:“Laufende Planung. Alternativ kommt der Neubau einer Brücke für Rad- und Fußverkehr auf Höhe der Tränkgasse in Frage.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/298.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/299.png“,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Großkrotzenburg“,“Gebietskörperschaft 2″:“Hainburg“,“Baulast“:“Unklar“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Großkrotzenburg – Klein-Krotzenburg“,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:2,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:5,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:5,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:3,“Länge“:230,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.96066610110111838594093569554388523101806640625,50.080032779489300764907966367900371551513671875],[8.960679570430233553679499891586601734161376953125,50.07953037360940840017065056599676609039306640625],[8.96070993382617331235451274551451206207275390625,50.07905203578858532864614971913397312164306640625],[8.960765437403342303923636791296303272247314453125,50.07817763311106062928956816904246807098388671875],[8.9607620700710644001674154424108564853668212890625,50.07796801974626532683032564818859100341796875]]}}
Diese Baumaßnahme hat aus meiner Sicht höchste Priorität!
Die Verantwortichen auf beiden Seiten des Main verschließen die Augen davor:
1. Wie sich Freizeitradler bei gutem Wetter vor den Rampen auf beiden Seiten stauen, und
2. wie eine lange Reihe von Schülern vor Schulbeginn und nach Schulende die steilen Rampen hochquälen.
Hier ist eine zeitnahe Lösung zwingend erforderlich.
Die Einteilung „Schulverbindung: Nein“ ist nicht richtig. Der Übergang wird regelmäßig von vielen Schülern genutzt.
Wie die Rampe aussehen kann in Frankfurt an der Bahnbrücke zum Osthafen ist eine Lösung zu sehen.
Eine Rampe oder der Neubau einer Rad-/Fußgängerbrücke ist überfällig. Für ältere Radfahrer und Familien mit Kindern ist der Weg über den Schleusensteg kaum zu bewältigen. Die Planung des dezeitigen Stegs stammt wahrscheinlich aus einer Zeit, in der es noch keine Kinderfahrradanhänger, Lastenräder und E-Bikes gab.
Ich kann mich den bisherigen Kommentaren nur anschließen. Und wenn man sich überlegt dass die Behörden hier schon seit 20 Jahren an diesem Thema „herumeiern“(Beitrag im FA Großkrotzenburg) kann man das keinem Normalbürger erklären. Eine Firma in der freien Wirtschaft wäre da schon lange weg vom Fenster.
Leider habe ich die Befürchtung dass sich hier auch in den nächsten 20 Jahren nichts verändern wird. Aber vielleicht wird nach weiteren 20 Jahren dann gleich eine neue Schleuse gebaut…. 🙂
Eine barrierefreie Rampe zum vorhandenen Schleusensteg ist die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit einer Mainüberquerung. Dies wurde auch durch eine erfolgreiche Unterschriftenaktion von Bürgern beider Maingemeinden unterstützt. Die Rampenlösung muss endlich von der Politik unterstützt und nicht zerredet werden.