10184

28. Januar 2022 7 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10184,“Nummer“:“051″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Straße bindet viele für den Radverkehr attraktive Ziele an und ist eine wichtige Schulverbindung.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. Es sind Maßnahmen zur Vermeidung von Kfz-Durchgangsverkehr zu treffen (Modale Filter, gegenläufige Einbahnstraßen etc.).“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/195.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/196.png“,“Straße“:“Konrad-Adenauer-Straße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Erlensee“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:843,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.9842067355726982214036979712545871734619140625,50.1608444094878080932176089845597743988037109375],[8.9849875428675289867896935902535915374755859375,50.1615287950404677985716261900961399078369140625],[8.9851637468401843733545319992117583751678466796875,50.16169514532072781776150804944336414337158203125],[8.9852750335597537656440181308425962924957275390625,50.16184961291974531150117400102317333221435546875],[8.98543882556587192311781109310686588287353515625,50.162100291438065369220566935837268829345703125],[8.9855347025720870846043908386491239070892333984375,50.16228924873880856694086105562746524810791015625],[8.985772906200789833519593230448663234710693359375,50.16278766191566518273248220793902873992919921875],[8.9859222598963999217858145129866898059844970703125,50.16315022697688874586674501188099384307861328125],[8.98615605342302359304085257463157176971435546875,50.163625954432376374825253151357173919677734375],[8.986424996328651104704476892948150634765625,50.1642200338531125680674449540674686431884765625],[8.986692610536916703267706907354295253753662109375,50.1647414522243337842155597172677516937255859375],[8.9868891285574559191218213527463376522064208984375,50.16514176795777046891089412383735179901123046875],[8.986995248288547344373000669293105602264404296875,50.16544389081951038633633288554847240447998046875],[8.9870463471795911658546174294315278530120849609375,50.16566955665160065791496890597045421600341796875],[8.9870856465779969113327751983888447284698486328125,50.1660305072554137950646691024303436279296875],[8.9871052983800492341970311827026307582855224609375,50.1663653537527665093875839374959468841552734375],[8.987097437659226528694489388726651668548583984375,50.166999793314317912518163211643695831298828125],[8.987076803267068925151761504821479320526123046875,50.16799989968752271352059324271976947784423828125],[8.9870689425462568777902561123482882976531982421875,50.16804018043720958530684583820402622222900390625]]}}

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7 Kommentare

  1. Gerhard Birkenstock

    So schön das mit der Fahrradstraße an dieser Stelle wäre…
    Wir haben dort Busverkehr. Es sind die neuen Häuser dort angesiedelt worden. Dann ist die Zufahrt für die Tennisanlage, Schwimmbad und auch Erlenhalle dort. Das wäre wirklich nicht einfach einzuhalten. Auch wenn ich der Notwendigkeit einer guten Farradverbindung zwischen Rückingen und Langendiebach unbedingt zustimme, ist eine Umwidmung an dieser Stelle unpassend.
    Könnte man statt dessen, den nordwestlichen Gehweg dieser Straße vergrößern und dort eine eigene Fahrrad – Fußgänger Verbindung entstehen lassen?

  2. André

    Das ist die wichtigste Maßnahme in diesem Programm. Hier könnten unsere Kinder dann auch alleine zum Schwimmbad, zur Bücherei, zum Sport und in die Innenstadt fahren. Eine sichere Überquerung bei der Friedensstraße und auch danach ist wichtig. Parkverbot auf der kompletten Anbindung wäre auch super!

  3. Lela

    Ein sicherer Fahrradweg wäre hier eine Erleichterung um sicher in die Schule/Bücherei/Schwimmbad zu kommen.

  4. Martin

    Das Problem fängt ja schon im „Limesweg“ an, der dann erst beim Römerhof in die „Konrad-Adenauer-Straße“ übergeht (siehe dazu Bild 2). Dort ist es bereits ehr eng. Dies soll ja möglicherweise der Übergang zum „Grüner Weg“ nähe Kita Sandweg entschärfen. Dafür müßte aber die Verbindung von der „Konrad-Adenauer-Straße“ zum „Grüner Weg“ entsprechend hergerichtet und der Straßenübergang „Konrad-Adenauer-Straße“ sicherer gestaltet werden. Die „Konrad Adenauer-Straße“ ist in einem schlechten Zustand, und der Radfahrer muß hier Schlaglöchern ausweichen. Dies erhöht die Unfallgefahr. Insofern sollte die „Konrad-Adenauer-Straße“ ganzheitlich betrachtet und optimiert werden. Die Aufhebung der Rechts-vor-links-Regelung vermindert nicht die geschilderten Probleme. Eine Umwidmung in eine Fahrradstraße ist nach meiner Einschätzung für diese wichtige Verbindung (nicht nur PKW-, auch Busverkehr) nicht darstellbar.

  5. Gerhard Birkenstock

    Könnte man in der Planung die neu entstandene Verlängerung der Dammstraße in die Planung mit aufnehmen? Es wäre eine (auf jeden Fall schlechtere) Alternative zur Konrad – Adenauer – Straße.
    Der westliche Bürgersteig der Konrad – Adenauer – Straße verläuft über Gelände der Gemeinde. Erst bei Römerhof beginnt der private Bereich. Eine Umwidmung und Verbreiterung ist nach meinem Empfinden im Bereich des „Möglichen“.

    1. Thorsten Zobel (Planungsbüro RV-K)

      Hallo Herr Birkenstock! Mir ist nicht ganz klar, was genau Sie meinen. Könnten Sie das etwas ausführen?

  6. Anni und Andre

    Das ist der mutigste und sinnvollste sowie wichtigste Vorschlag für ganz Erlensee. Über die Neubaugebiete Am Kreuzweg etc haben wir viele Stimmen mobil gemacht. Auf dem Limesweg müsste absolutes Parkverbot sein, den Durchgangsverkehr zu sperren wäre ideal. Der Weg geht in die Innenstadt, zur Bücherei, zum Sport, zum Schwimmen, oder auch zur Eulenhof-Schule. Es wären parallel Aktionen über z.B die Sportvereine sinnvoll. Wieso fährt man als Sportler mit dem Auto zum Sport? Das ist wie die Rolltreppe zum Fitness-Studio…

    Generell wäre es wünschenswert, auch in der Gegend der Sparkasse, Raiffeisenbank, mehr Radfahrmöglichkeiten zu schaffen. Es gilt, den Autoverkehr unattraktiver in der Innenstadt zu machen.

    Auch an der Grundschule Langendiebach müsste man den Autoverkehr morgens und mittags sperren. Zu viele Kinder werden, obwohl sie rund um die Schule wohnen, mit dem Auto gebracht. Das gefährdet die laufenden Kinder, und ist umwelttechnisch nicht sinnvoll.

    Schön wäre auch, Erlensee wieder an Hanau anzubinden. Die Busse fahren zum Hauptbahnhof, das ist gut. In die Hanauer Innenstadt fährt keine Linie mehr…

    Danke für Eure Initiative hier!

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