10178

28. Januar 2022 17 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10178,“Nummer“:“046″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt (abschnittsweise) bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten baulichen Übergangs auf den bestehenden straßenbegleitenden Radweg am Hof Trages.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Kurvigkeit und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Laufende Planung bis Alzenau.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/178.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/179.png“,“Straße“:“L 3202″,“Gebietskörperschaft 1″:“Freigericht“,“Gebietskörperschaft 2″:“Alzenau“,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Oberrodenbach \/ Somborn – Albstadt“,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:10,“Länge“:505,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.0957704929735410104285620036534965038299560546875,50.125560104190441279570222832262516021728515625],[9.0962149576760662483820851775817573070526123046875,50.12546323611233134442954906262457370758056640625],[9.0966147588682577662666517426259815692901611328125,50.12543414077453007848816923797130584716796875],[9.0975230657679588830433203838765621185302734375,50.1253209118864333504461683332920074462890625],[9.098260312572943320219565066508948802947998046875,50.1251934316959619764020317234098911285400390625],[9.0990097958394198229825633461587131023406982421875,50.12511302093963649895158596336841583251953125],[9.099688919452308510926741291768848896026611328125,50.12507183489020690103643573820590972900390625],[9.1005026441416276838936028070747852325439453125,50.12507379613145275243368814699351787567138671875],[9.1007473733714991936949445516802370548248291015625,50.1250620286827341942625935189425945281982421875],[9.1013775511384142902215899084694683551788330078125,50.1249894626849794576628482900559902191162109375],[9.101753822329339271846038172952830791473388671875,50.124979656460624255487346090376377105712890625],[9.1027327392488199819808869506232440471649169921875,50.12503653253389046540178242139518260955810546875]]}}

qw

17 Kommentare

  1. Udo Vitt

    Dieser Maßnahme sollte eine hohe Priorität zugewiesen werden, auch wenn bei der Realisierung zwei Landkreise (MKK und AB) aus unterschiedlichen Bundesländern (Hessen und Bayern) zu beteiligen sind.

  2. Christiane Schmitz

    Mit dieser Maßnahme wird die Sicherheit von Radfahrern deutlich verbessert, da sie derzeit auf der Straße fahren müssen und je nach Fahrtrichtung den Autoverkehr queren müssen.

  3. Norbert Goeth

    In dem Streckenabschnitt zwischen Hof Trages und Albstadt liegen zwei „Todeskurven“ mit tempo 40-Begrenzung. Vielleicht schafft man es ja in einem „großen Wurf“, diese Kurven für die Autofahrer zu entschärfen UND gleichzeitig einen straßenbegleitenden separaten Radweg zu bauen.

  4. Anja K

    Diese Maßnahme sollte priorisiert werden. Auch ein Übergang von Rodenbach kommend geradeaus Richtung Birkenhainer Straße wäre wünschenswert, da diese Querung der Landesstraße sehr gerne genutzt wird.

  5. Marcus Bergmann

    Ein Radverkehrsverbindung zwischen Freigericht OT Neuses über Albstadt Richtung Anbindung Radweg Oberrodenbach gegenüber Hof Trages ist dringend notwendig. Dies sollte Kreisübergreifend mit dem Landkreis Aschaffenburg bzw. Stadt Alzenau getätigt werden .Mit dem Rad auf der Straße zu fahren ist selbst bei guten Sicht- und Wetterverhältnissen dort lebensgefährlich .

    1. Thorsten Zobel (Planungsbüro RV-K)

      Hallo Herr Bergmann! Eine Abstimmung der Kreise zur gezeigten Maßnahme findet statt und die Fortführung auf bayrischer Seite soll mitgeplant werden.

  6. Jürgen Remmel

    Selbst letzte Woche gefahren, man fühlt sich auf dieser Strecke auf der Strasse nicht wohl und es sollte unbedingt etwas gemacht werden.

  7. Ralf Dehmer

    Ein absolut wichtiges Teilstück für eine bundesländerübergreifende Schließung einer Lücke. Aktuell muss der Radverkehr auf einer kurvigen zu schmalen Landes- bzw. Staatsstraße abgewickelt werden. Für einen Familienausflug ist dieser Streckenabschnitt ungeeignet, selbst geübte Radfahrer sind einer großen Gefährdung ausgesetzt! Hier besteht dringlicher Handlungsbedarf!!!

  8. Nina

    Ein separater Radweg ist hier schon lange überfällig, da das Fahren auf der Straße hier extrem gefährlich ist.

  9. Holger Marquardt

    Viele Male bin ich diesen Abschnitt in den letzten Jahren gefahren, immer mit einem Gefühl der Angst. Bereits vor 10 Jahren wurde dieser Abschnitt im Rahmen der Freigerichter Golfplatzdiskussion mit einen rege benutzten Mountainbikeweg geschlossen. Diese Privatinitiative wurde danach leider wieder zum Acker.
    Unbedingt mit einem asphaltiertem Radweg umsetzen!

  10. Klaus Schejna

    Nicht nur ein Wunsch, sondern eine überfällige Maßnahme!
    Die Strecke wird von Radfahrern in beide Richtungen genutzt, ist aber aufgrund der Streckenführung entlang der Straße einfach gefährlich!!
    Der Lückenschluss hätte für alle Bürger*innen der Anrainerkommunen einen großen Mehrwert. (Freizeit, Tourismus)

  11. Petra Robok

    Ich schließe mich den Worten von Klaus Schejna an. Wichtig ist eine relativ gefahrlose Befahrung mit Fahrrad. Wie von Norbert Goeth schon erwähnt, ist da eh schon 40-er Zone in den Kurven vorhanden. Wie wäre es, bis es soweit ist, dass ein Fahrradweg gebaut wird, die komplette Straße von Ausgang Albstadt bis zu Beginn des Fahrradweges auf Hof Trages auf ein Tempolimit herabzusetzen? Meinetwegen auch mit einem Blitzer 🙂 Auch ich fahre sehr oft diese Strecke, sowohl mit PKW als auch mit Fahrrad.

  12. A. Keess

    Eine längst überfällige Massnahme um diese Lücke zu schliessen.
    Das befahren der Landstrasse in diesem Bereich ist lebensgefährlich.

  13. Matthias, Ludolph

    Ich finde es sehr wichtig das in diesem Verkehrsabschnitt Fuß/Radweg hin kommt.
    Es dient sehr zur Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer.
    Ich bin selbst beruflich viel auf der Strecke unterwegs, und finde es schrecklich was manch ein Autofahrer sich dort gegenüber der Radfahrer erlaubt !

  14. S.B.

    Das wäre super 👍🏻

  15. E. Kadner

    Das wäre eine tolle und sichere Maßnahme für die Fahrradfahrer.

  16. Anonymous

    Guter Plan! Sinnvoll ist natürlich die Fortführung ins bayerische „Hoheitsgebiet“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.