{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10143,“Nummer“:“017″,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Der Hohe Straße quert die L 3205. Es bestehen keine Querungsmöglichkeiten, Radfahrende auf der hohen Straße sind wartepflichtig.“,“Beschreibung“:“Neubau einer Überführung zum sicheren Überqueren der Fahrbahn im Zuge der kreuzenden Radverkehrsverbindung.“,“Begründung“:“Die Kreuzung ist schlecht einsehbar. Durch die Steigung entstehen hohe Zeitverluste.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/35.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/36.png“,“Straße“:“Hohe Straße“,“Gebietskörperschaft 1″:“Niederdorfelden“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune \/ Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Schöneck \/ Nidderau – Frankfurt“,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:3,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:7197,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:79,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.80808054378832139263977296650409698486328125,50.1724165838842282028053887188434600830078125],[8.8082884446783200615982423187233507633209228515625,50.17245158001392013602526276372373104095458984375],[8.8084690801990603858939721249043941497802734375,50.17247649855620039716086466796696186065673828125],[8.8086552737358232434417004697024822235107421875,50.17249073771737499782830127514898777008056640625],[8.8087497600082116377961938269436359405517578125,50.17248361813731349911904544569551944732666015625],[8.808972080649123626017171773128211498260498046875,50.17245335991022869848166010342538356781005859375],[8.8091582741858882599217395181767642498016357421875,50.172424881561340725966147147119045257568359375]]}}
Diese Querung der Straße ist sehr unübersichtlich. Kfz halten sich selten an die Geschwindigkeitsbeschränkung. Auf der Hohen Straße herrscht ein hohes Fahrrad- und Fußgängeraufkommen. Eine Lösung ist sehr wünschenswert.
Die Sicht Richtung Norden ist von beiden Richtungen des Radwegs wirklich schlecht.
Außerdem ist die Zufahrt der Radfahrer zur Straße steil: ungünstig beim Stoppen und nach dem Queren beim Einfahren in den Folgeweg.
Super wichtige Maßnahme da hier sehr viele Radfahrende unterwegs sind und viele Autos kreuzen. Große Gefahr!
Eine Alternative zu dem kostenintensiven Brückenbau könnte eine bauliche Veränderung der Straße sein, damit der Verkehr verlangsamt wird. Beispielsweise eine Fahrbahnerhöhung, wie diese innerstädtisch in den verkehrsberuhigten Zone verwendet wird. Am besten sollte auch für ausreichend Beleuchtung gesorgt werden und für eine entsprechende Beschilderung.
Wenn der Autoverkehr nicht nur formal, sondern auch faktisch auf 60 km/h ausgebremst werden würde (Verkehrsinsel? rote Fahrbahnmarkierung des Radweges?), könnte man sich so ein teures Brückenmonster ersparen.
Verkehr Geschwindigkeit runter: ein Blitzer in jede der beiden Richtungen, Fahrbahn rot markieren, und Geschwindigkeit auf 30 km/h.
Das amortisiert sich ruck-zuck durch die Autofahrer.