{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10228,“Nummer“:“089″,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Markierung eines einseiten Schutzstreifens in Richtung Westen. Umwidmung des Gehwegs \“Radverkehr frei\“ in Richtung Osten in einen gemeinsamen Geh- und Radweg mit Zusatzzeichen \“Radverkehr frei\“ in Richtung Westen. Wenn nötig sollen Maßnahmen getroffen werden, um das Parken auf dem Gehweg zu unterbinden.“,“Begründung“:“Schutzstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Dadurch bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/302.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/303.png“,“Straße“:“L 3309″,“Gebietskörperschaft 1″:“Großkrotzenburg“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:“Großkrotzenburg – Hanau“,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:5,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:3,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:1,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:8372,“Meldungen Beteiligungsplattform“:6,“Länge“:950,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.98458823113393378889668383635580539703369140625,50.0820043510853594170839642174541950225830078125],[8.98264130455442000311450101435184478759765625,50.08229161317775179895761539228260517120361328125],[8.9809492270818100934093308751471340656280517578125,50.082455058249962576155667193233966827392578125],[8.978204496815489932259879424236714839935302734375,50.08285978942482330467100837267935276031494140625],[8.9754907212081871392683751764707267284393310546875,50.08325290202164836728115915320813655853271484375],[8.974385108923730314245403860695660114288330078125,50.08339417607367494156278553418815135955810546875],[8.971574099582131367469628457911312580108642578125,50.08365483289018271761960932053625583648681640625]]}}
Derzeit fühle ich mich mit dem Rad in Richtung Westen hier echt unwohl. Ich wähle deshalb meistens die Seitenstraßen als Umfahrung. Hauptstraße wäre aber schneller, deshalb Daumen hoch für diese Maßnahme.
…wieso muss es bei einem ausgeschilderten gemeinsamen Geh- und Radweg ein Zusatzzeichen „Radverkehr frei“ geben?!?
Dabei handelt es sich um einen Fehler, der Gehweg soll in Richtung Westen mit Zusatzzeichen „Radfahrer frei“ beschildert werden, nicht in Richtung Osten. Danke für den Hinweis, wir werden das korrigieren! Dies ermöglicht die Nutzung des Gehwegs für Radfahrende mit angepasster Geschwindigkeit.
Schutzstreifen sind allerhöchstens die zweitbeste Lösung. Ein richtiger Radweg ist deutlich sinnvoller. Schutzstreifen werden sehr gerne von Autofahrern ignoriert (insbesondere in Bezug auf den Seitenabstand zu Radfahrern beim Überholen) bzw. erhöhen die Sicherheit von Radfahrern kaum.
Eine wirkungsvolle Maßnahme, die das Parken auf dem Geh/Radweg unterbindet, ist meiner Meinung nach auf der gesamten Strecke überfällig. Auch sollte das parken von PKW auf der Durchgangsstraße generell nicht mehr erlaubt werden. Es führt zu massiven Rückstaus im Berufsverkehr und hat in der Vergangenheit auch schon zu einem Unfall geführt.
Grundsätzlich ist das Parken auf Radwegen verboten, da braucht es keine weiteren Verkehrsschilder. Hier helfen nur Verkehrskontrollen.