{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10147,“Nummer“:“021″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung eines gesicherten baulichen Übergangs Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der hohen Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Dieser Radweg sollte als Verbindung nach Frankfurt bis an die Kreuzung der L 3205 fortgeführt werden. Dann kann ein bestehender Wirtschaftsweg weiter in Richtung Frankfurt genutzt werden.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/43.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/44.png“,“Straße“:“B 521″,“Gebietskörperschaft 1″:“Schöneck“,“Gebietskörperschaft 2″:“Karben“,“Baulast“:“Hessen Mobil“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Büdesheim – Oberdorfelden \/ Bad Vilbel“,“Schulverbindung“:false,“B+R – Verbindung“:false,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:8676,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:1032,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[8.81809380683508692300165421329438686370849609375,50.20473833969942489829918486066162586212158203125],[8.818451207183986895188354537822306156158447265625,50.2049915216512516735747340135276317596435546875],[8.8195754568251771843279129825532436370849609375,50.20561336635889659874010249041020870208740234375],[8.8212201924113653461745343520306050777435302734375,50.20650170188692840156363672576844692230224609375],[8.8215047247279638753525432548485696315765380859375,50.20668158781821688307900330983102321624755859375],[8.8219627523595587348381741321645677089691162109375,50.20701914971117929553656722418963909149169921875],[8.8224901781171549686177968396805226802825927734375,50.20749439727665475174944731406867504119873046875],[8.8228232891219544598016000236384570598602294921875,50.207956315608640807113260962069034576416015625],[8.82351727038194866281628492288291454315185546875,50.20907556071765753813451738096773624420166015625],[8.8238781406371469273608454386703670024871826171875,50.20955522915728153066083905287086963653564453125],[8.824419446019941659642427111975848674774169921875,50.21010151234126084318631910718977451324462890625],[8.82508566802953708929635467939078807830810546875,50.2105678466967901840689592063426971435546875],[8.8271086234024238592610345222055912017822265625,50.211802500413540428780834190547466278076171875]]}}
Eine Radwegverbindung nach Dorfelden (Ober- und Nieder-) wäre ideal für Pendelwillige Velonutzer. Leider fällt ein Großteil der Strecke in die Gemarkung Karben/Wetterau, die keinen Mehrwert davon haben, dass Radfahrer aus Büdesheim sicher nach Niederdorfelden gelangen. Schade auch, dass man damals bei der B521 Sanierung nicht direkt den Radweg vorgesehen hat.
Wenn überhaupt, muß dieser Radweg in Richtung Bad Vilbel/Frankfurt weitergeführt werden. Für eine Verbindung nur zwischen Büdesheim und Obd steht der Aufwand m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen. Radwege, die einfach irgendwo auf halber Strecke enden, gibt es in Deutschland schon tausende. Bitte nicht noch einen…
Hallo,
würde wirklich Zeit für diese Maßnahme.
Ich fahre, wenn es mir möglich ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit nach Frankfurt. Ich muss allerdings derzeit immer Umwege in Kauf nehmen, da mir das Befahren dieser Straße, bei dem schnell vorbeifahrenden Verkehr zu gefährlich ist. Die Strecke sollte dann aber bis Niederdorfelden zur L3205 geführt werden und dort am Besten an den zur B521 seitlich zur Straße führenden Feldweg angeschlossen werden.
Ich denke dieser Radweg ist für Pendler aber auch für Freizeitradler sehr hilfreich. Bezüglich der Führung des Radwegs würde ich mich dem Kommentar von Herrn Zaiß anschließen.
Das wäre eine sehr wichtige Maßnahme, einerseits überörtlich zur Anbindung von Schöneck in Richtung Frankfurt, Bad Vilbel. Andererseits lokal für die Verbindung zwischen den Schönecker Ortsteilen Büdesheim und Oberdorfelden (dann über den „Rangenbergweg“ weiterführen). Wichtig wäre deshalb, die Trasse südöstlich der B521 zu führen, weil sonst mitten auf der B521 bei Tempo 100 die Bundesstraße gekreuzt werden müsste. Bei südöstlicher Führung könnten die Seitenwechsel ansonsten innerorts in Büdesheim bzw. an der Ampelanlage zwischen Niederdorfelden und Rendel stattfinden. Gut wäre auch, den Weg mit etwas Abstand zur B521 anzulegen: Um bei Nacht den Blendeffekt entgegenkommender Autos zu vermeiden (die Scheinwerfer leuchten ja speziell den rechten Seitenraum aus …) und um dem Lärm der Straße auszuweichen. Aus diesen Gründen finde ich straßenbegleitende Radwege meist nur die zweitbeste Option, es ist einfach wenig attraktiv, bei vielbefahrenen Straßen alle par Sekunden ein Auto an sich vorbeirauschen zu sehen und hören. Abgesetzt von der Straße könnten zum Teil vorhandene Wege genutzt werden, zum Teil bräuchte es auch neue.