{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10126,“Nummer“:“014″,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten, der Kurvigkeit sowie der hohen Kfz-Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Diese Maßnahme ist Bestandteil des \“Radverkehrskonzept Kreisstraßen 2019\“ des Main-Kinzig-Kreis.“,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/385.png“,“Foto 2″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/386.png“,“Straße“:“K 904″,“Gebietskörperschaft 1″:“Gründau“,“Gebietskörperschaft 2″:“Gelnhausen“,“Baulast“:“Main-Kinzig-Kreis“,“Netzkategorie“:“Nahräumliche Verbindung“,“Verbindung“:“Lieblos – Hailer \/ Meerholz“,“Schulverbindung“:null,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:4,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:4,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:“LSG“,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:10,“Länge“:2524,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/NRW_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz 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Wir nutzen dies Straße sehr oft mit dem Rad und zu Fuß. Hier wird dringend ein Rad und Fußweg benötigt um Alternativen zum Auto Raum zu geben. Bitte aber so, das die Allee als Habitat erhalten bleibt
eine wirklich überfällige Maßnahme zur Entschärfung dieser gefährlichen Situation. Die Fahrbahn der Kreisstraße ist auf langen Streckenabschnitten viel zu schmal für die Abwicklung von motorisiertem Verkehr und Radverkehr. Schlechte Sichtverhältnisse in den Kurven- und Kuppenbereichen, gepaart mit hohen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs. Einzig der Glaube fehlt mir, dass es eine Brücke über die A66 geben wird. Alternativ könnte man den Radweg unter der A66 entlangführen und an der Zufahrt zum Sportplatz wieder auf die Kreisstraße führen….
Ich fahre diese Strecke sehr ungern mit dem Rad – ist wirklich gefährlich: eng, kurvig, wenn sich die Schranken öffen, schubweise viele Autos.
– sieht die Neugestaltung des Bahnhofes/ Omegabrücke Hailer-Meerholz schon eine Radquerung der Gleise vor ?
– gibt es wirklich eine Radbrücke über die Autobahn?
Auf einem Teilstück dieser Planung wird der R3 geführt. Autofahrer überholen natürlich auch vor der Brückenkuppe. Mit dem R3 werden auch Kinder mit Babyrädern auf die Fahrbahn geführt. Wo soll man sonst entlang, wenn man sich den von Land und Kreis beworbenen R3 vor nimmt?
Eine kurzfriste Notlösung wäre, die Autoleitplanken von den Brückenkappen auf die Fahrbahn zu setzen, damit Fußgänger und Schiebende auf den Kappen gehen können. Der Bürgersteig. Die verengte Fahrbahn könnte wechselnd einspurig genutzt werden.
Sehr gefährlich für Radfahrer, eine wunderbare Strecke, jedoch nur für das Auto 🙁
Dringend erforderlich um die Attraktivität des R3 zu stärken. V.a. Kinder sind stark gefährdet.
Entlang der Allee sehen wir aufgrund des Natur- und Artenschutzes keine Notwendigkeit gegeben. Dringend ist jedoch die Passage des R3 auf der Kreisstraße und über die Brücke der A66 mit einem Radweg zu ergänzen!
Als Radfahrer fühlt man sich auf dieser schmalen Landstraße nicht wohl. Ein Teilstück gehört tatsächlich zum R3. Hier sollte man dringend einen Radweg neu anlegen.
Wirklich wichtig, zumal der Bahnübergang Bleichstraße (Radweg vom Melitia-Sportplatz) dauerhaft geschlossen wird, (Ersatz dafür weiter östlich). Einzig die A66-Brücke ist das Nadelöhr. Bis eine Lösung gefunden ist oder alternativ könnte man einen guten und sicheren Radweg in Lieblos an der Kinzigunterführung und Kläranlage hinter Bauhaus führen. Dafür 400m Feldweg asphaltieren. Das freut auch die Skater.
Eine Lösung für die paar Meter wo der R3 über die Landstraße verläuft wäre meiner Meinung nach ausreichend
Mit der Schließung des Bahnübergangs von der Liebloser Str. zur K904 im Okt. 2023 und der dann (viele Jahre später) folgenden Brücke wird sich sowieso einiges an der Strecke ändern.
Meiner Meinung nach sollte deshalb vorrangig der Teil des R3 der über die K904 führt vom Autoverkehr entkoppelt werden.
Langfristig wäre aber auch auf den Rest der Strecke ein separater Radweg sinnvoll. Wegen unseren „lieben Rasern und Dränglern“ fühlt man sich als Radfahrer nämlich gerade in den Kurven der K904 und auf der Autobahnbrücke sehr unwohl. Die überholen direkt vor der Kuppe der Brücke ohne sehen zu können ob es Gegenverkehr hat und ziehen im Falle eines Falles dann brutal nach rechts, egal ob da ein Radfahrer ist. Gleiches gilt in den Kurven, da wird auch überholt, ohne zu wissen ob Gegenverkehr kommt und im Zweifel zur Vermeidung eines Zusammenstoßes mit dem Gegenverkehr der Radler umgesäbelt.
Und ganz allgemein können oder wollen die allermeisten Autofahrer nicht genügend Abstand beim Überholen einhalten.
Hier wurde der überregionale R3 komischerweise ganz vergessen. Deshalb ist am Sportplatz Roth eine sicherer Überquerung der A66 zu schaffen. zu einen begleitenden Radweg gibt es allerdings alternativen. Östlich von Hailer wird eine neue Brücke gebaut, die in das Konzept zur Verbindung nach Roth/Lieblos einbezogen werden könnte. Das die Strecke flach ist, ist es nicht schlimm, dass es etwas weiter ist.
Guten Tag!
Wir haben den R3 auch hier mit in unsere Überlegungen einbezogen, kamen allerdings zu dem Schluss, dass er in diesem Bereich für den Alltagsradverkehr eine untergeordnete Rolle spielt. Er wird aber natürlich auch weiterhin eine wichtige (Freizeit-)Verbindung in dem Bereich sein.
Auf der Route des R3 ist dringend ein Radweg, auch über die Autobahnbrücke notwendig. Die restliche Strecke entlang der K903 kann auf anderen Wegen von Hailer und Meerholz aus bewältigt werden.