{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:10269,“Nummer“:“126″,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Hauptverbindung des Radverkehrs führt über eine mit Kfz-Verkehr nur schwach belastete Straße.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und Umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Kfz frei“ weiter zugelassen. Alle Fahrzeuge dürfen nicht schneller als mit einer Geschwindigkeit von 30 km\/h fahren. Das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. „,“Begründung“:“Außerorts ist die Einrichtung einer Fahrradstraße sinnvoll, wenn es sich um eine Hauptverbindung des Radverkehrs mit hohem Radverkehrspotenzial oder um eine wichtige touristische Route handelt. Sie kommt dann in Frage, wenn es nur ein geringes Kfz-Verkehrsaufkommen gibt oder es sich um einen gut ausgebauten landwirtschaftlichen Weg handelt. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“https:\/\/rv-k.de\/MKK\/Radverkehrskonzept\/Abstimmung\/Fotos\/440.png“,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Gebietskörperschaft 1″:“Bad Orb“,“Gebietskörperschaft 2″:“-„,“Baulast“:“Kommune“,“Netzkategorie“:“Regionale Verbindung“,“Verbindung“:null,“Schulverbindung“:true,“B+R – Verbindung“:true,“Alternative“:false,“Verkehrssicherheit-Ist“:null,“Verkehrssicherheit-Soll“:1,“Fahrkomfort-Ist“:null,“Fahrkomfort-Soll“:1,“Direktheit-Ist“:2,“Direktheit-Soll“:1,“Schutzgebiete“:null,“Verkehrsmengen“:null,“Meldungen Beteiligungsplattform“:null,“Länge“:515,“Grunderwerb“:null,“Katasternummer“:null,“Musterlösung 1″:“https:\/\/rv-k.de\/Musterloesungen\/FST_02.pdf“,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null,“Notiz intern“:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[9.3299816618430639891812461428344249725341796875,50.23693783937456913690766668878495693206787109375],[9.3297205621943941622475904296152293682098388671875,50.23699643690334681878084666095674037933349609375],[9.3290701034205145703026573755778372287750244140625,50.237181018648215058419737033545970916748046875],[9.3285753882967146211058206972666084766387939453125,50.23735681012180265270217205397784709930419921875],[9.328305127256864892615340068005025386810302734375,50.237471074232047385521582327783107757568359375],[9.3281035766508733075852433103136718273162841796875,50.23758240822986209650480304844677448272705078125],[9.327599700135895233188421116210520267486572265625,50.23796621554499353123901528306305408477783203125],[9.327379826747542068687835126183927059173583984375,50.23807168876974316162886680103838443756103515625],[9.3271049850120988367052632384002208709716796875,50.23813907431894421051765675656497478485107421875],[9.32672020658247902247239835560321807861328125,50.23820352997251603710537892766296863555908203125],[9.3259460690276494432282561319880187511444091796875,50.23838517725463503893479355610907077789306640625],[9.3249978650403733126950100995600223541259765625,50.23865178733461078763866680674254894256591796875],[9.3245993445239800934132290421985089778900146484375,50.23877190787243307568132877349853515625],[9.3242786958326302482191749732010066509246826171875,50.2388773793146157231603865511715412139892578125],[9.3240267575751403228423441760241985321044921875,50.2389769910179637690816889517009258270263671875],[9.3236786247102454439072971581481397151947021484375,50.23905023478469189512907178141176700592041015625]]}}
Wenn dann sollte die Fahrradstraße bis zur Fuldaer Straße verlängert werden.
Allgemeiner Hinweis mit Bezug zu einer Reaktivierung der Bad Orber Bahn im Schienenpersonennahverkehr (SPNV).
Auf einem gerade einmal 1,1 km kurzen Abschnitt befinden sich derzeit 5 Bahnübergänge (BÜs), die alle nur durch Andreaskreuze gesichert sind. Für die „Emma“ vom Rolf Jirowetz mag das ausreichen, aber im SPNV-Betrieb mit höheren Geschwindigkeiten und dichten Takten ist das nicht akzeptabel.
Außerdem fehlt eine vernünftige, auch im Stadtbusverkehr nutzbare Straßenverbindung zwischen Geigershallenweg und der Gewerbestraße, um das Liniennetz zu straffen und zeitraubende Umwegefahrten zu vermeiden. Zugleich würde der heutige, für Radverkehr indiskutable und steile Schotterweg über das Bahngleis zwischen Geigershallenweg und EDEKA entfallen.
Daher ist es sinnvoll, das Wegenetz entsprechend anzupassen und einen technisch gesicherten BÜ in unmittelbarer Nähe zum künftigen Haltepunkt Am Langen Acker einzurichten, der seinerseits kleinräumig in Richtung Gewerbegebiet zu verlegen wäre.
Insofern muss in diesem Bereich ohnehin ein Konzept für ein künftiges Wege- bzw. Straßennetz unter Berücksichtigung der Belange des Radverkehrs erarbeitet und umgesetzt werden. Dazu könnte auch eine neue, auf der anderen Seite der Bahn gelegene Zufahrt zur städtischen Kläranlage gehören, so dass der hier gezeigte Radwegeabschnitt nochmals von KFZ-Verkehr entlastet wäre.